FAQ

Allgemein

Confluence ist ein Wiki. Es dient der zentralen Ablage und Verwaltung. Durch kollaborative Funktionen kann gemeinsam an Inhalten gearbeitet werden.

Ein Wiki ist eine Webseite, deren Inhalte man nicht nur lesen, sondern auch direkt bearbeiten und ändern kann. So kann Wissen gesammelt und dokumentiert werden.

Bereiche sind die Art und Weise, wie Confluence Inhalte in sinnvolle Kategorien gliedert. In ihnen kann man Inhalte erstellen und mit anderen zusammenarbeiten. 

In Confluence gibt es zusätzlich zu den kollaborativen Bereichen auch persönliche Bereiche. Jede:r Confluence-Benutzer:in kann einen persönlichen Bereich einrichten, den die jeweilige Person privat halten oder öffentlich machen kann. Macht die Person den Bereich öffentlich, können auch andere den persönlichen Bereich einsehen und bearbeiten. 

Als Bereichs-Admin können Sie Nutzer:innen, Gruppen und Berechtigungen verwalten. Sie können also beispielsweise Nutzer:innen Ihrem Bereich hinzufügen und diesen weitere Rechte vergeben.

Mitglieder

Eine Erklärung finden Sie hier.

Erhalten Sie folgende Fehlermeldung, obwohl Sie vom Admin eines Bereiches dem Bereich zugefügt wurden und Sie alles richtig eingegeben haben, müssen das IDM und Confluence vom ITS manuell synchronisiert werden. Schreiben Sie bitte ein Ticket an den IT-Servicedesk mit dem Betreff "Kollaboration/DMS". 

Es kann bis zu eine Stunde dauern, bis eine Person, die einer IDM-Gruppe hinzugefügt worden ist, auch den Confluence-Bereich nutzen kann. Wurden Sie gerade erst hinzugefügt probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.