FAQ eduroam

Das eduroam WLAN wird an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen rund um die Welt genutzt. Die Anmeldedaten bleiben dabei immer die gleichen; der Benutzername im Format "IhrUniAccount@uni-kassel.de" (nicht ...@student.uni-kassel.de) und das Passwort des UniAccounts.

Es kann sein, dass andere Standorte für eine erfolgreiche Verbindung weitere Zertifikate oder besondere Einstellungen benötigen. Kontaktieren Sie dafür bitte den IT-Support der entsprechenden Einrichtung.

Für die Nutzung des eduroam WLANs ist ein UniAccount zwingend notwendig. Normalweise erhalten diesen nur Studierende/Mitarbeitende und andere mit der Universität in direkter Verbindung stehende Personen.

Um Uni-externen Personen beim Besuch eines Universitäts-Standortes den Zugang zum eduroam zu ermöglichen, nutzen Sie bitte die Optionen des Tagungs-WLANs.

Der häufigste Grund für Verbindungsprobleme mit dem eduroam ist die Änderung des UniAccount-Passworts. Da dieses auch für die eduroam Verbindung genutzt wird, muss das Passwort auch dort aktualisiert werden.

Wir empfehlen die Einrichtung von eduroam über die Konfigurations-Apps geteduroam oder eduroamCAT durchzuführen. Diese installieren die für die Verbindung benötigten Zertifikate automatisch.