FAQ - Znuny (Ticketsystem)

Nein, das Mailprogramm und Znuny sind unabhängig voneinander. Eine automatische Übertragung Ihrer Abwesenheit findet nicht statt. 

Sie können Ihre Abwesenheit auch direkt in Znuny erfassen:

  1. Klicken Sie auf Ihr Profil-Icon.
  2. Wählen Sie „Persönliche Einstellungen“ und anschließend „Benutzerprofil“.
  3. Unter „Abwesenheitszeit“ geben Sie die gewünschten Tage an und schalten Sie die Einstellung aktiv.
  4. Speichern Sie Ihre Einstellung mit dem Haken rechts.

Ihre Abwesenheit wird dann allen Znuny-Nutzenden angezeigt – vorausgesetzt, die Anzeige ist auf der Startseite (Übersicht) aktiviert.

Nein, der Kalender ist in unserer Znuny-Konfiguration nicht verfügbar. Termine und Erinnerungen können daher nicht über das System verwaltet werden.

Ja, das ist möglich:

  1. Klicken Sie auf Ihr Profil-Icon.
  2. Gehen Sie zu „Persönliche Einstellungen“ → „Verschiedenes“.
  3. Klicken Sie in der Zeile „Skin“ auf die Auswahl und wählen Sie ein anderes Layout aus.
  4. Speichern Sie die Änderung mit dem Haken rechts.

Bitte aktualisieren Sie anschließend die Webseite, damit die neue Darstellung übernommen wird.

Bei der E-Mail-Adresse handelt es sich um eine ebenfalls in Znuny eingetragene E-Mail-Adresse, die in einer anderen Queue hinterlegt ist. Znuny kann keine E-Mails aus dem System heraus in eine andere Queue herein senden. Alternativ können ggf. die Berechtigungen verändert werden, um Tickets in andere Queues verschieben zu können.

In den meisten Fällen wird ein Ticket automatisch gesperrt, wenn eine Aktion abgebrochen wird – beispielsweise beim Beantworten eines Tickets, wenn das Browser-Fenster über das „X“ geschlossen wird.
Um dies zu vermeiden, empfiehlt sich die Nutzung der Schaltfläche „Abbrechen und schließen“ im linken oberen Bereich des Fensters.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Sie können dies an zwei Stellen erkennen:

  1. Neben Ihrem Profil-Icon erscheint ein Schloss mit der Anzahl der gesperrten Tickets.
  2. In der „Ansicht nach Queues“ unter „Alle Tickets“ wird die Anzahl der verfügbaren Tickets angezeigt.

Ja, die vollständige Aktivitätsübersicht ist jederzeit einsehbar. Öffnen Sie das entsprechende Ticket und klicken Sie unter „Verschiedenes“ auf „Historie“. Dort finden Sie alle Änderungen, Nachrichten und Aktionen mit Zeitstempel und Benutzerangabe.

Erstellen einer Verknüpfung:

  1. Öffnen Sie das Ticket, in dem Sie die Verknüpfung erstellen möchten.
  2. Gehen Sie zu „Verschiedenes“ → „Verknüpfen“.
  3. Geben Sie in das Feld „Ticket#:“ die vollständige Ticketnummer des anderen Tickets ein.
  4. Klicken Sie auf „Suche starten“.
  5. Setzen Sie den Haken beim gefundenen Ticket und wählen Sie „Verknüpfungen hinzufügen“.

Lösen einer Verknüpfung:

  1. Öffnen Sie das Ticket und gehen Sie zu „Verschiedenes“ → „Verknüpfen“.
  2. Wechseln Sie zum Reiter „Vorhandene Verknüpfungen verwalten“.
  3. Setzen Sie den Haken beim Ticket, das Sie entfernen möchten.
  4. Klicken Sie auf „Verknüpfungen löschen“.