04.05.2024 | Aktuelles | Forschung

Horizon-Projekt EU-CHINA BRIDGE gestartet

Die Fachgebiete „Sustainable Technology Design“ sowie „Solar- und Anlagentechnik“ starten ihre Arbeiten im EU Horizon 2020 Projekt „EU-CHINA BRIDGE“ und werden sich während der dreijährigen Projektlaufzeit der Defossilisierung der Petrochemie und dem Thema industrielle Wärme widmen.

Das EU Horizon 2020 Projekt „EU-CHINA BRIDGE“ hat mit einem internationalen europäischen Konsortium und einem chinesischen Schwesterkonsortium im April 2024 seine Arbeit aufgenommen. Das übergeordnete Ziel von EU-CHINA BRIDGE ist es, den Übergang zu einer klimaneutralen und resilienten Gesellschaft in Europa und China zu unterstützen. Dazu werden die Projektpartner gemeinsam Wissen über technologische Innovationen und Roadmaps für die klimaneutrale Produktion von energieintensiven Grundstoffen wie Stahl und Kunststoff generieren.

Zwei Fachgebiete des Fachbereichs Maschinenbau der Universität Kassel werden gemeinsam mit Partnern wie dem Wuppertal Institut und der Tsinghua Universität zum Thema der industriellen Transformation in der EU arbeiten. Für das Fachgebiet Sustainable Technology Design wird die Entwicklung von Szenarien und Roadmaps zur Defossilisierung der petrochemischen Industrie Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen, während das Fachgebiet Solar- und Anlagentechnik neue Formen des Energiemanagements rund um Hochtemperaturprozesse in den Blick nehmen wird.

Kontakt:

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer / Dr. Clemens Schneider