Fachbereichstermine

MINT-Woche „MINT meets Nachhaltigkeit“

MINT-Kompetenzen (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) werden für die Lösung der Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Ressourcennutzung und des Umweltschutzes dringend gebraucht. Die MINT-Woche der Universität mit Schwerpunkt „MINT meets Nachhaltigkeit“ bietet über 100 spannende Angebote, um MINT Begeisterung zu wecken, MINT-Kompetenzen und Engagement innerhalb der Universität und in Schulen, Unternehmen und Institutionen zu zeigen und die MINT Akteur:innen miteinander zu vernetzen.

Wir möchten Sie als Mitarbeiter:innen ganz herzlich dazu einladen, die breitgefächerten Angebote zu nutzen:

• Sie arbeiten, lehren, forschen in einem MINT Fachgebiet und möchten sich gerne innerhalb und außerhalb der Universität vernetzen?
  • Sie möchten die MINT-Studiengänge und das Zusammenspiel der MINT-Disziplinen an der Universität besser kennenlernen?
  • Sie möchten sich über aktuelle Herausforderungen bzw. Lösungen aus Wissenschaft und Wirtschaft im Spannungsfeld von MINT und Nachhaltigkeit informieren?
  • Sie möchten an spannenden Laborführungen und interessanten Betriebsbesichtigungen teilnehmen, die es in dieser Form nur in der MINT-Woche gibt?

Dann kommen Sie zur MINT-Woche! Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie Kolleg:innen, Studierende oder auch Schüler:innen auf die MINT-Woche hinweisen.

Das Programm und Anmeldemöglichkeiten für alle Beiträge finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/go/mint-woche. Zudem gibt es zwei zentrale, gemeinsame Veranstaltungen, zu denen der MINT-Hub ganz herzlich einlädt

Verwandte Links