2017

An seinem Arbeitsplatz: Lars Kistner (Foto:  Wüstefeld/Werra-Rundschau)

22.12.2017

Artikel in der Werra-Rundschau vom 22.12.2017

Presseartikel über die Verleihung des VDMA-Preises für die beste Bachelor-Arbeit 2017 an Lars Kistner an der Modellfabrik µPlant.

Link zum Original-Artikel

Lokale Kopie des Artikels

12.12.2017

 

Referent

Dmytro Martynenko (Application Engineering, The MathWorks GmbH)

Thema

Machine und Deep Learning mit MATLAB

Zeit

12.12.2017, 18:00 Uhr

Ort

Universität Kassel, Mönchebergstraße 7, Hörsaal 400

Inhalt

Um Erkenntnisse aus großen Datensätze zu extrahieren und prädiktive Modelle zu entwickeln, werden häufig Methoden des Maschinellen Lernens eingesetzt. Die Algorithmen aus diesem Bereich “lernen“ Informationen direkt aus den vorhandenen Daten, ohne konkrete Modellannahmen zu treffen. Mit wachsender Größe der Stichproben, die zum Lernen zur Verfügung stehen, können diese Algorithmen ihre Leistung adaptiv steigern und werden somit oft mit dem Thema „Big Data“ in Verbindung gebracht. Erfahren Sie, wie Sie mit Maschinellem Lernen mit MATLAB Muster entdecken und prädiktive Modelle aus Ihren Datensätzen entwickeln können.

Hightlights:

  • Handhabung großer Datensätze. Predictive Maintenance: Eine Anwendungsstudie
  • Deep Learning Techniken für Maschinelles Sehen und Objektdetektion
  • Transfer Learning und Verwendung von vortrainierten neuronalen Netzen für die Merkmalsextraktion
  • Beschleunigung des Trainingsprozesses mittels Parallelverarbeitung und Grafikkarten

Herr Dmytro Martynenko ist bei MathWorks Deutschland als Applikationsingenieur zuständig für Datenanalytik, Maschinelles Lernen und Big Data Lösungen. Vor seinem Wechsel zu MathWorks entwickelte der Diplom-Mathematiker Algorithmen zur Datenassimilation und sammelte Datenanalytik Expertise bei der BMW Group AG.

MathWorks GmbH ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter technischer Software für mathematische Berechnungen und modellbasierte Entwicklung für Ingenieure und Wissenschaftler. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 3500 Mitarbeiter am Firmensitz in Natick, Massachusetts (USA) sowie in 15 internationalen Niederlassungen.

Ankündigung im PDF-Format

Lars Kistner (2.v.r)

Lars Kistner wurde am 13.11.2017  für seine Bachelorarbeit mit dem Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“ des VDMA-Fachverbands Software und Digitalisierung ausgezeichnet.

Pressemitteilung der Universität Kassel

Pressemitteilung des VDMA

30.9.2017

Das Netzwerks der Regionalmanagement Nordhessen GmbH für die regionale Mobilitätswirtschaft berichtet in ihrem Jahresrückblick 2016 über die Modellfabrik µPlant:

MoWiN.net Jahresrückblick 2016

27.6.2017

Am 27.6.2017 haben die Mitglieder des Industrieauschusses der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg die Modellfabrik µPlant besichtigt.

Lesen Sie dazu bitte den Artikel im Magazin Wirtschaft Nordhessen der IHK Kassel-Marburg.

13.6.2017

 

Thema:

Erlebnistour durch das Bergwerk Merkers

am:

Dienstag, den 13.06.2017, 12:45 – 17:00 Uhr

im:

Erlebnis Bergwerk, Merkers, Zufahtstraße, 36460 Krayenberggemeinde

Inhalt

Es wird eine vollständige Führung durch das Bergwerk angeboten. Dazu werden die Teilnehmer auf Lastkraftwagen zu verschiedenen Stationen innerhalb des Bergwerks gefahren. Dazu zählen:

  • Sprengsimulation: Durchführung der Sprengsimulation durch Besucher nach Einweisung
  • Museum: Präsentation von Arbeitsmaschinen
  • Goldraum: Lagerung von Goldreserven zum Ende des zweiten Weltkrieges; am 8.4.1945 durch Truppen der vereinigten Staaten gefunden; spätere Begutachtung unter anderem durch den damaligen General und Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte und späterem Präsidenten der vereinigten Staaten Dwight D. Eisenhower
  • Großbunker: Lagerung von Rohlsalz; größter untertägiger Schaufelradbagger; wegen ungewöhnlich guter Akustik heute als Konzertsaal eingesetzt
  • Kristallgrotte: in 807m Tiefe; 1980 entdeck; als Geotop unter Schutz gesetellt

Hinweis

Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 5.05.2017 unter [tinyurl.com/ebw-merkers] verbindlich für die Veranstaltung anzumelden und die Teilnahmegebühr zu bezahlen. Für die Teilnehmer, die von Kassel aus mitfahren, wird ein Reisebus zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten des Reisebusses werden durch den VDI Nordhessen in Kooperation mit dem VDE Kassel übernommen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie im Bus mitfahren wollen, Sie werden dann rechtzeitig über den Abfahrtszeitpunkt und -ort des Gruppenbusses informiert. Teilnehmer, welche privat zum Erlebnisbergwerk anreisen werden gebeten, sich um 12:45 Uhr am Eingang des Bergwerks einzufinden. Der Preis eines Tickets beträgt 23 € und ist bis zum 5.5.2017 auf das in der Einladung angegebene Konto zu überweisen. Eine Teilnahme im Rahmen der Arbeitskreisveranstaltung ist nur nach Anmeldung und Zahlung innerhalb der genannten Frist zulässig.

Gäste sind herzlich willkommen

Einladung im PDF-Format

MRT-Preisträter (von rechts: Pro. Andreas Kroll, Andreas Geiger, Johann Pankratz, Axel Dürrbaum, Hassan Enan Al Mawla)

19.5.2017

Bitte lesen Sie dazu die Pressemitteilung der Universität Kassel.

Weitere Informationen:

9.5.2017

Referent

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Kroll (Universität Kassel)

Thema

μPlant: Eine automatisierungstechnisch-orientierte Modellfabrik für Forschung und Lehre

Zeit

09.05.2017, 18:00 Uhr

Ort

Universität Kassel, Mönchebergstraße 7, Hörsaal 400

Inhalt

Die Modellfabrik μPlant stellt eine modulare, stofflich und informationstechnisch vernetzte Miniaturfabrik dar. Sie besteht aus mehreren unterschiedlichen Modulen, in denen kontinuierliche Prozesse oder Stückgutprozesse ablaufen, einem Lager mit Knickarmroboter sowie mehreren mobilen Robotern für einen flexibel einstellbaren Materialfluss zwischen den einzelnen Modulen. Die Module haben jeweils eigene, für den jeweiligen Modultyp spezifisch ausgewählte Automatisierungssysteme. Die Modellfabrik dient im Bereich der Lehre der Qualifizierung Studierender an modernen und an zukünftigen Automatisierungstechnologien. In der Forschung dient sie als Testeinrichtung für Methoden aus den Bereichen Überwachung, Modellbildung, Regelung und Optimierung.

In einem Vortrag wird eine technische Übersicht über die Anlage gegeben und ihre Funktion erläutert. Anschließend findet eine Vorführung der Modellfabrik statt.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Kroll leitet das Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik im Fachbereich Maschinenbau an der Universität Kassel. Zudem ist er Arbeitskreisleiter des AK 4 „Mess- und Regelungstechnik“ im VDI Bezirksverein Nordhessen.

Ankündigung im PDF-Format

18.4.2017

Referent

Univ.-Prof. Dr. Eyke Hüllermeier (Universität Paderborn)

Thema

Maschinelles Lernen für extrem große Probleme

Zeit

18.04.2017, 18:00 Uhr

Ort

Universität Kassel, Mönchebergstraße 7, Hörsaal 400

Inhalt

Mit einer permanent wachsenden Verfügbarkeit an Daten steigen auch die Anforderungen an die Skalierbarkeit maschineller Lernverfahren, bis hin zum Lernen auf kontinuierlichen Datenströmen unter Echtzeitbedingungen. Neben statistischen und datenanalytischen Aspekten spielen daher zeit- und speichereffiziente Implementierungen sowie ein effektives Datenmanagement eine immer größere Rolle. Im Anschluss an eine allgemeine Einführung in das maschinelle Lernen im Kontext von „big data" und der Diskussion einiger wichtiger Aspekte widmet sich der Vortrag einem Problem, das kürzlich unter der Bezeichnung „extreme classification" bekannt geworden ist. Hiermit gemeint sind Klassifikationsprobleme mit einer extrem großen Anzahl von Klassen. Maschinelles Lernen unter diesen Bedingungen geht nicht nur einher mit Anforderungen an Skalierbarkeit und Effizienz, sondern erfordert auch konzeptionelle Anpassungen, beispielsweise hinsichtlich der Lernziele und der Evaluation von gelernten Modellen. So verlieren insbesondere klassische Gütemaße wie die Klassifikationsrate an Bedeutung. Vorgestellt wird hier ein neuartiger Ansatz zur Optimierung des sogenannten F-Maßes, der auf der Verwendung von speziellen probabilistischen hierarchischen Modellen basiert.

Univ.-Prof. Dr. Eyke Hüllermeier ist Leiter des Fachgebiets „Intelligente Systeme" am Institut für Informatik der Universität Paderborn.

Ankündigung im PDF-Format

1.4.2017 um 9:30 Uhr, Hörsaal 5/CC

Anlässlich des DAAD Stipendiatentreffens  vom 31.3 bis 1.4.2017 in Kassel hält Herr Dipl.-Ing. Axel Dürrbaum den Vortrag  "μPlant: Eine automatisierungstechnisch-orientierte Modellfabrik für Forschung und Lehre"