11.12.2018

Der Beitrag "On Obtaining Reliable Spatial Information from Gas Structures with a Stereo Camera System" von M.Sc. Johannes Rangel wurde auf der Konferenz 12th International Conference on Sensing Technology (ICST) (Limerick, Irland, 4 bis 6 Dezember 2018) mit dem Best Oral Paper Presentation Award ausgezeichnet.

2.7.2018

Montag, den 2. Juli 2018, 12 - 1 6 Uhr Gießhaus der Uni Kassel

Der MathWorks Day richtet sich an alle, die ihre Datenanalyse-Workflows verbessern und mehr über Datenauswertung, Machine Learning und Regelungssysteme mit dem Programm MATLAB erfahren möchten.

Vorkenntnisse in MATLAB sind nicht notwendig. Die Basics können jedoch im kostenfreien Onramp Kurs in der MATLAB Academy gelernt

Dipl.-Ing. Matthias Barbian

Thema

VDI-Vortrag: Industrie 4.0 - Technologischer Status und Chancen neuer Geschäftsmodelle

19.06.2018, 18:00 Uhr

Universität Kassel, Mönchebergstraße 7, Hörsaal 400

Inhalt

Im Vortrag wird kurz auf die historische Entwicklung von Industrie 4.0 eingegangen, der aktuelle technische Status und die Perspektiven neuer digitaler Geschäftsmodelle werden dargestellt.

Für die technologische Umsetzung von Industrie 4.0 stehen viele Industrie 4.0-Komponenten, Standards und Normen zur Verfügung. Dabei spielen in der Industrie industrielle Cloud-Anwendungen eine wichtige Rolle. So können die digitalen Zwillinge für das Produkt, die Produktion sowie die Produktionsleistung über die industrielle Cloud-Anwendung zum Zwecke von Optimierungen verbunden werden. Für die vertikale und horizontale Integration werden von Anbietern integrierte Lösungen zur Verfügung gestellt. OPC UA scheint der Kommunikationsstandard für Industrie 4.0 zu werden.

Die (disruptiven) Industrie 4.0-Geschäftsmodelle müssen die Innovationstreiber von Industrie 4.0 werden. Für die Umsetzung dieser neuen Geschäftsmodelle in Deutschland ist neben den Industrie 4.0-Technologien aber auch eine funktionierende digitale Infrastruktur eine notwendige Voraussetzung.

Industrie 4.0-Beispiele aus der Fertigungs- und Prozessindustrie ergänzen den Vortrag.

Herr Dipl.-Ing. Matthias Barbian ist Sprecher Industrie 4.0 im VDI Bayern Nordost / VDE Nordbayern und leitet den Arbeitskreis Durchgängige Anlagenplanung. Er ist bei Siemens Industry Software als Partner Management Executive für Siemens MindSphere - das cloudbasierte, offene IoT-Betriebssystem von Siemens - beschäftigt.

Ankündigung im PDF-Format

13.3.2018

Thema:

Führung durch die Firma LaVision mit Fachvortrag

Zeit:

13.03.2018, 17:00 – 19:00 Uhr

Ort:

LaVision GmbH, Anna-Vandenhoeck-Ring 19, 37081 Göttingen

LaVision: Firmenprofil

LaVision wurde 1989 von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Strömungsforschung in Göttingen und des Laser Laboratoriums Göttingen gegründet. Seit der Gründung ist  LaVision erfolgreich positioniert im zukunftsträchtigen Marktsegment der bildgebenden (Laser-)  Messtechnik. Diese universell einsetzbare Querschnittstechnologie hat absatzstarke Anwendungsfelder in den Bereichen Strömungsmesstechnik (Aerodynamik, Mikrofluidik), Verbrennung (Automobil, Energieerzeugung) sowie der Spray- und Partikeldiagnostik (Automobil, Pharmaindustrie).
Erweitert wurde diese Produktpalette um kamerabasierte Messsysteme zur Oberflächendeformationsanalyse sowie der schnellen IR-Sensorik für die Brennraumdiagnostik in Serienmotoren. Die Messsysteme von LaVision messen berührungslos mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung und finden Anwendung in Forschungs- und Entwicklungslaboren in der ganzen Welt. Kundenspezifische Systemlösungen sind ihre Spezialität.

Fachvortrag: Intelligentes Image-Messen mit Licht

Laser Imaging ist eine leistungsfähige Messtechnik für Multi-Parameter-Messungen in Strömungen aller Art. LaVision kombiniert auf einzigartige Weise Strömungsfeldmessungen durchgeführt mit der Partikel Image Velozimetrie (PIV) mit Konzentrations- und Temperaturfeldmessungen basierend auf der Laser-Induzierten Fluoreszenz (LIF), Rayleigh- und Raman-Streuung. Rußkonzentrationen werden mit der Laser-Induzierten Inkandeszenz (LII) bestimmt. Hochauflösendes Partikel- sowie Tröpfchen-Imaging wird mit dem Schattenverfahren oder der Interferometrischen Mie Imaging (IMI) Methode durchgeführt. Laser Imaging unterstützt sechs verschiedene Messtechniken für komplementäre Messgrößen zur umfassenden Beschreibung strömungsphysikalischer Vorgänge (siehe Multi-Parameter Imaging Matrix).

Hinweis:

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Interessenten werden gebeten sich bis zum 28.02.2018 unter [https://tinyurl.com/vdi-lavision] für die Veranstaltung anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anreise erfolgt in Eigenverantwortung.

Alle Teilnehmer werden gebeten sich bis 16:45 Uhr an der angegebenen Adresse einzufinden.
Gäste sind herzlich willkommen

Einladung als PDF