08.02.2023 | Stellenangebote

Bild: MRT

Am Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik ist ab sofort eine Stelle als

Studentische Hilfskraft
zu besetzen. Das Fachgebiet sucht hierfür engagierte und interessierte StudentInnen.

Stellenbeschreibung:
Im Rahmen Ihrer Aufgaben soll ein bestehender Prüfstand erweitert werden. Dieser wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelt und besteht aus einem Infrarotstrahler, einer Infrarotkamera und einem Halter für eine Testoberfläche.
Für jede Aufnahme wurden Infrarotstrahler und -kamera bisher manuell umgestellt. Der Infrarotstrahler soll auf ein Dreharm und die Testoberfläche auf ein Rotationselement gesetzt werden, damit der Infrarotstrahler und die Kamera nicht mehr für jede Kameraaufnahme umgebaut werden müssen und kleinwinkligere Messungen möglich sind. Vom fertigen Prüfstand sollen technische Zeichnung mit CAD erstellt werden. Anschließend sollen Messungen mit verschiedenen Testoberflächen durchgeführt werden.

Ihr Profil

• Studium eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengangs (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik,  Wirtschaftsingenieurwesen, Technomathematik oder Physik)
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Motivation sich in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • Ein gutes technisches Vorstellungsvermögen und gutes handwerkliches Geschick