Projektmanagement 1: Übung

Nummer/CodeWP-PM1-Ü
ModulnameProjektmanagement 1: Übung 
Art des ModulsSchlüsselkompetenz; Wahlpflichtmodul (Integration: Produktionstechnik und Arbeitswissenschaft / Mensch-Organisation-Technik)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)Nach Abschluss der Übung sind die Studierenden in der Lage, Methoden und Techniken des Projektmanagements in praxisnahen Szenarien anzuwenden und eigenständig Projektaufgaben durchzuführen. Sie können Projektstrukturen und -abläufe entwickeln, Planungs- und Steuerungsinstrumente nutzen sowie Risiken und Qualitätsaspekte im Projektverlauf berücksichtigen. In Gruppenarbeiten analysieren sie Projektsituationen, bewerten Handlungsoptionen und reflektieren Entscheidungsfolgen. Die Übung fördert zudem die Fähigkeit, Projektarbeit zu reflektieren, Lösungsansätze zu optimieren und Konzepte für praxisnahe Projektsituationen eigenständig zu gestalten.
LehrveranstaltungsartenÜbung 2 SWS
Lehrinhalte

Für die Übung werden die in der Vorlesung vermittelten Inhalte praxisnah vertieft und auf unterschiedliche Beispiele und Projektsituationen angewendet. Die Bearbeitung erfolgt mit einer Vielfalt an methodischen Ansätzen wie klassische Übungsaufgaben, Fallstudien, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Simulationen, Kurzpräsentationen und moderierte Diskussionen. Die Übung hat folgende Grobstruktur:

  • Teil 1: Grundlagen der Projektarbeit – Übungen zur Initiierung, Zieldefinition und Verankerung von Projekten; Auseinandersetzung mit Rollen und Verantwortlichkeiten; Training von Führungssituationen und Teamdynamiken.
  • Teil 2: Planung, Steuerung und Kontrolle – Anwendung und Erprobung von Methoden der Projektstruktur- und Ablaufplanung, Arbeit mit geeigneten Planungs- und Controlling-Werkzeugen sowie praxisorientierte Auseinandersetzung mit Risiko- und Qualitätsaspekten.
  • Teil 3: Aktuelle Ansätze im Projektmanagement – Erprobung und Reflexion moderner Projektmanagement-Methoden, Auseinandersetzung mit Projektportfoliomanagement sowie mit Beispielen zu digitaler Transformation und unternehmensübergreifender Zusammenarbeit.
Titel der LehrveranstaltungenProjektmanagement 1: Einführung und Grundlagen

(Lehr-/ Lernformen) 

Lehr- und Lernmethoden (ZEVA)

Labor- und Hörsaalübung
Verwendbarkeit des Moduls

B. Sc. Maschinenbau

B. Sc. Mechatronik

M. Sc. Maschinenbau

M. Sc. Mechatronik

M. Sc. Regenerative Energien und Energieeffizienz

B. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

M. Sc. Elektrotechnik

M. Sc. Informatik

Offen für Studierende anderer Fachbereiche, soweit der jeweilige Studiengang eine Einbringung des Fachs im Wahlbereich zulässt.

Dauer des Angebotes des ModulsEin Semester
Häufigkeit des Angebotes des ModulsJedes Wintersemester
Sprachedeutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul-
Studentischer Arbeitsaufwand 

2 SWS Ü (30 Std.)

Selbststudium 60 Std.

StudienleistungenAktive Teilnahme in den Übungen (Gruppenarbeit, Abgabe und Überprüfung der Ergebnisse inklusive mündliche Ergebnispräsentation) 
Voraussetzung für Zulassung zur PrüfungsleistungTeilnahme an den Übungen
Prüfungsleistung Schriftliche Hausarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit, ca. 20–30 Seiten, Bearbeitungszeit i. d. R. 6–8 Wochen) ODER Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten) ODER Einzel- oder Gruppenpräsentation (ca. 20 Minuten, ggf. mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5–10 Seiten).
Anzahl Credits für das Modul3 Credits
LehreinheitFachbereich 15
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Timo Braun
Lehrende des ModulsProf. Dr. Timo Braun und wissenschaftliche Mitarbeiter
Medienformen
  • Labor- und Hörsaalübungen, teilweise an PCs
  • Kursbegleitende Lektüre ausgewählter Lehrbücher (siehe Literatur) und wissenschaftlicher Fachaufsätze (die im Semesterverlauf bereitgestellt werden)
Literatur
  • Bea, F., Scheurer, S., Hesselmann, S. 2020. Projektmanagement. 3. Auflage. UVK-Verlag: München.
  • Braun, T., Müller-Seitz, G. 2023. Digitale Transformation: Wandel durch Projekte. Vahlen: München.
  • Braun, T., Sydow, J. 2019. Projektmanagement und temporäres Organisieren. Kohlhammer: Stuttgart.
  • Timinger, H. 2024. Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. 2. Auflage. Wiley: Weinheim.