Research Methods and Analytics in Project Studies (RM, DE/EN, 3 CP)

Zielgruppe:Masterstudierende

Zugang:

keine Zugangsbeschränkung, keine Voraussetzungen

Sprache:Deutsch und/ oder Englisch (DE/EN)
Typ und Umfang:Seminar und Laborübung (3 CP)

Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)

Neben fachlichen Kenntnissen sind im Projektmanagement analytische Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Erfassung und Auswertung von Daten unentbehrlich. Diese Fähigkeiten spielen zudem eine wichtige Rolle bei der Erstellung von Abschlussarbeiten. Die Studierenden erhalten einen Überblick über verschiedene qualitative und quantitative Methoden und werden in die Lage versetzt, diese selbst anzuwenden oder im Selbststudium eigenständig weiter zu vertiefen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem kritisch-reflektierten Umgang mit Primärquellen sowie der Frage der Belastbarkeit von Ergebnissen.

Lehrinhalte

Das Seminar hat folgenden methodischen Fokus:

• Überblick über wissenschaftliche Methoden der Datenerhebung und -analyse im Bereich des Projektmanagements
  • Unterschiedliche Arten von Daten und Quellen sowie deren Qualität und Würdigung
  • Verschiedene Verfahren der qualitativen und quantitativen Sozialforschung
  • Datentriangulation und Fallstudienansatz