Organisation & Anmeldung
Zeitplan
| Deadline für Anmeldung & Abstract-Einreichung | 31. Juli 2026 |
| Hotelbuchung über AK-Klima-Kontingent | 31. Juli 2026 |
| Finalisierung des Programms und Benachrichtigung über Präsentationsform | August/September 2026 |
| AK Klima | 22.-24. Oktober 2026 |
Registierung
Die Teilnahmegebühr beträgt:
- Regulär: 360,00 €
- Ermäßigt (für Studierende ohne Masterabschluss): 290,00 €
Die Tagungsgebühr umfasst:
- Teilnahme am gesamten Konferenzprogramm
- Verpflegung während der Konferenz (Mittagessen, Kaffeepausen, Abendessen)
- Teilnahme am abendlichen Rahmenprogramm mit Besichtigung des Herkules im Bergpark
Die Unterkunft im Tagungshotel ist separat zu buchen. Weitere Informationen finden Sie unter Tagungsort
Präsentationen & Abstract
Präsentationen
Der wissenschaftliche Kern der Konferenz bilden Vorträge und Posterbeiträge zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten im Bereich der Klimatologie. Eingereicht werden können Beiträge in deutscher oder englischer Sprache, in Form vonPräsentationen oder Postern – zu laufenden oder abgeschlossenen Projekten.
Einreichung von Abstracts
Bitte reichen Sie bei Ihrer Registrierung ein Abstract ein und beachten Sie die Lizenz- und Urheberrechtserklärung.
Nutzen Sie hierfür das vorgegebene Abstract-Template (Download)
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Verwenden Sie die vorgegebene Word-Vorlage und laden Sie die Datei als editierbares Dokument hoch.
- Umfang: 200–400 Wörter
- Optional: eine Abbildung (Rechte müssen vorhanden sein)
- Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden – vorzugsweise in der Sprache der geplanten Präsentation.
- Die eingereichten Abstracts werden im Rahmen des Tagungsprogramms online veröffentlicht.
- Änderungen nach der Einreichung sind nicht möglich.
- Geben Sie Ihre Präferenz für eine mündliche oder Posterpräsentation an. Die endgültige Entscheidung zur Präsentationsform teilen wir im August mit.
Im Anschluss an die Konferenz bieten wir am Samstag, 13:00–15:00 Uhr, zwei Exkursionen mit begrenzter Teilnehmerzahl an. Sie können sich bei Ihrer Registrierung für eine der beiden Exkursionen anmelden. Bitte beachten Sie: Kosten für ÖPNV und ggf. Eintrittsgebühren sind vor Ort selbst zu tragen.
Exkursion A: Wanderung durch den Bergpark.
Erkunden Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden die idyllischen Wege des Bergparks Kassel und genießen Sie atemberaubende Aussichten. (Bitte bringen Sie wetterfeste Schuhe und Kleidung mit.)
Exkursion B: Spaziergang durch Kassel – Spuren der Documenta.
Kassel wird 2027 erneut weltweit in den Fokus der Kunstwelt rücken – doch auch jenseits der großen Documenta-Ausstellung hinterlassen die künstlerischen Impulse Spuren in der Stadt. Wir begeben uns auf eine thematische Stadtrundfahrt mit dem ÖPNV, um diese kulturellen Orte zu entdecken.
Bitte informieren Sie uns bei Ihrer Registrierung möglichst früh über besondere Bedürfnisse oder besondere Anliegen, damit wir Ihre Teilnahme bestmöglich unterstützen können. Dazu zählen beispielsweise Ernährungsbedingungen (z. B. Allergien), Bedarf an barrierefreier Zugänglichkeit oder Interesse an einer Kinderbetreuung während der Konferenz. Wir bemühen uns, die notwendigen Maßnahmen zu organisieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und ein inspirierendes und gemeinsames Konferenzwochenende in Kassel!