Lehrerpersönlichkeit

Mit der Lehrerpersönlichkeit zur Super(lehr)kraft?

Zum Lehrer/zur Lehrerin wird man geboren“, oder nicht?

Ihr habt bestimmt schon mal davon gehört, dass man als Lehrkraft bestimmte Persönlichkeitsmerkmale braucht, um erfolgreich im Beruf zu sein. Dabei wird oft von der sogenannten Lehrerpersönlichkeit gesprochen.

Unter der Lehrerpersönlichkeit wird ein Bündel an stabilen Persönlichkeitseigenschaften verstanden, die sich angeblich positiv auf die Tätigkeiten als Lehrperson auswirken. Was macht eigentlich eine gute Lehrkraft aus und kommt es wirklich auf die Lehrerpersönlichkeit an?

In dieser Folge werfen wir einen Blick auf die vermeintliche Lehrerpersönlichkeit. Dafür habe ich Luisa Nägel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Uni Kassel, als Expertin zu Gast. Seid gespannt, was es mit der Lehrerpersönlichkeit auf sich hat.

Viel Spaß beim Hören!



(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Du willst mehr über die Lehrerpersönlichkeit erfahren? Dann schau hier!

Haag, L., & Streber, D. (2020). Lehrerpersönlichkeit: Die Frage nach dem 'guten Lehrer', nach der 'guten Lehrerin'. Klinkhardt.

Kunina-Habenicht, O., Decker, A.-T., & Kunter, M. (2016). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 319-330), Kohlhammer.

Terhart, E. (2007). Was wissen wir über gute Lehrer? Ergebnisse aus der empirischen Lehrerforschung. Friedrich-Jahresheft, 25, 20–24.