Filmmusik

Seit 2008 komponieren und improvisieren Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) Musik für Stummfilme. Für das Projekt mit Filmschaffenden und Musikstudierenden aus dem Hochschulnetzwerk der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) entwickeln Studierende – komponierend und improvisierend – neue Filmmusiken für verschiedene Instrumentalbesetzungen.

2019 wurde von Roman Beilharz (Institut für Musik der Universität Kassel) und Prof. Jan Peters (Kunsthochschule Kassel) ein Pilotprojekt im Rahmen von Musik für Stummfilme gestartet, welches den Fokus voll auf die direkte kreative Zusammenarbeit von Film- und Musikstudierenden legt: MfS CreativeLab. Stummfilme mit Musik werden hier gemeinsam von Film- und Musikstudierenden in engem Dialog erschaffen. Da sich die Filmemacher*innen z.T. sogar selbst an der Live-Vertonung beteiligen, entstehen sowohl experimentell-performative als auch teilimprovisierte Ergebnisse, welche die Künste innovativ miteinander verweben.


vergangene Veranstaltungen und Impressionen

EXPANDED Film Musik Performance 2023

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

EXPANDED Film Musik Performance 2022

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Musik für Stummfilme 2021

Dieses "herausragende Lehrprojekt" erhielt am 25.11.21 den 2. Preis des Hessischen Hochschullehrpreises für Exzellenz in der Lehre, verliehen vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Hier wurden 13 verschiedene Kurzfilme von Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) vertont. Sechs innovative Beiträge aus dem Kasseler CreativeLab bereicherten den Abend um eine erweiterte performative Perspektive.