Religionspädagogik

Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz

Anschrift

Universität Kassel, FB 02
Diagonale 9, Raum 412
Tel.: 0561/804-3499

 eMail: freudenberger-loetz@uni-kassel.de

Mein besonderes Anliegen gilt der Wahrnehmung der Perspektive von Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Theologischer Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Kennzeichen meines Kasseler Konzepts der Religionspädagogik sind die Forschungswerkstätten, in denen Studierende und Lehrende gemeinsam an zentralen Forschungsfragen der Kinder- und Jugendtheologie arbeiten. Dies geschieht in Kooperation mit Schulen aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Kassel. In den Forschungswerkstätten wird zweierlei ermöglicht: die Professionalisierung von Studierenden in theologischen Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen und die Mitarbeit bei der empirischen Erforschung von Religionsunterricht. Aktuell wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in den Sekundarstufen I und II gelegt.


Aktuelles

Fahrt zum Luxembourg-Marathon 2014

Wer hat Lust nach Kassel nun auch Luxembourg läuferisch unsicher zu machen?

Im vergangenen Jahr wurden wir von InterFaith nach Luxembourg eingeladen. Dort durften wir zwei wundervolle Tage verbringen. Wir lernten durch unsere gemeinsame Zeit mit InterFaith viele neue Läufer mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen kennen. Erlebten eine aufregende Pasta Party, erkundeten gemeinsam die Stadt und bestritten alle zusammen den Luxembourg Nachtmarathon. Für den Marathon wurden wir in Staffeln eingeteilt, so dass immer Vertreter verschiedener Religionen zusammen für ein Ziel liefen. Am nächsten Morgen traf sich das komplette Interfaith- Team und berichtete von den Erlebnissen auf der Strecke. Insgesamt hatte wir eine aufregende und schöne Zeit.

Habt ihr Lust mit nach Luxembourg zu kommen und gemeinsam  mit dem InterFaith- Team am Nachtmarathon zu starten? Wollt ihr auch gerne mehr über Buddhismus,  Hinduismus oder Bahai erfahren und am besten noch von einem Anhänger?

Dann kommt doch einfach mit uns dieses Jahr mit! Der Nachtmarathon findet am 31.05.2014 statt.

Lust bekommen? Dann schreibt uns: medzech.anna@web.de nicole150484@freenet.de

Läuferische Grüße

Anna und Karen

Die Vorbereitungen für den Kassel Marathon 2014 haben begonnen!

Liebe Läuferinnen und Läufer,

vom 2.-4.5.2014 findet wieder der Kassel Marathon statt und Reli läuft ist wie gewohnt mit am Start.

Für die Vorbereitung empfiehlt sich der Stützpunkt Kassel - Nord:
Training ist jeweils montags und donnerstags um 17.30 Uhr, Treffpunkt die Evangelische Kirche Rothenditmold, Wolfhager Straße 180. Weitere Infos bei Stützpunktleiter Pfarrer Dirk Stoll, 0561/895913.

Das Reli läuft-Team freut sich über weitere Anmeldungen. (E-Mail an: freudenberger-loetz@uni-kassel.de )

sportliche Grüße

P. Freudenberger-Lötz


Sekretariat

Gabriele Hermenau
  • Email: evtheol-sekr2@uni-kassel.de
  • Tel: +49 561 804-3736
  • Fax: +49 561 804-3855
  • Raum: 0411, Diagonale 09
  • Sprechzeiten* für Studierende:

    Mo., Mi., Do., Fr.: jeweils 9:30 - 12.30 Uhr (Di. ist geschlossen)


    *Die Sprechzeiten gelten auch in der vorlesungsfreien Zeit.

     

    Urlaubs-, Schließungszeiten:

    In der (vorlesungsfreien) Zeit vom 1. August bis 1. September