Praktikum im Master

In den Masterstudiengängen MA EACBS, MA EAS, MA Germanistik und MA Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft Französisch oder Spanisch/MA Kulturwirt:in können Sie ein mehrwöchiges Praktikum machen (Dauer unterschiedlich je nach Studiengang) und für Ihr Studium anrechnen lassen.

Wenn Sie sich im Rahmen Ihres Masterstudiums für das Praxisprojekt/Praxismodul entscheiden, gilt es die folgenden Schritte zu beachten:

Bitte lesen Sie zunächst Ihre Prüfungsordnung, um zu erfahren, welche formalen Bedingungen an das Praktikum geknüpft sind. Neben der Prüfungsordnung wird das Praktikum über die Allgemeinen Bestimmungen für Praxismodule im BA und MA geregelt. Die Links zu den Prüfungsordnungen finden Sie unten auf dieser Seite. Im Folgenden eine Auflistung der für Sie relevanten Paragraphen und Module.

MA EACBS
§ 9 Praxismodul oder Auslandsstudium
[MA 15] Praxismodul 15 (Ergänzungsbereich Option B)

oder [MA 16] Auslandsstudium/Praktikum auf Antrag als Alternative zum Auslandsstudium (Ergänzungsbereich Option C)

MA EAS
§ 9 Praxismodul oder Auslandsstudium
[MA 15] Praxismodul 15 (Ergänzungsbereich Option B)

oder [MA 16] Auslandsstudium/Praktikum auf Antrag als Alternative zum Auslandsstudium (Ergänzungsbereich Option C)

MA Germanistik
§ 12 Praxismodul
Modul 8 (Wahlpflichtbereich)

MA Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft Französisch oder Spanisch/MA Kulturwirt:in
§ 9 Praktikum
Modul P4 Praxisprojekt (Wahlpflichtbereich)

Bei Rückfragen zu den prüfungsrechtlichen Vorgaben für Ihren Studiengang wenden Sie sich bitte an die Praxiskoordination FB02.

Das Praktikum soll "studiengangsaffin" sein. Das bedeutet, dass ein inhaltlicher Bezug zwischen dem Praktikum und Ihrem Studium erkennbar sein soll.

Einen geeigneten Praktikumsplatz können Sie auf unterschiedlichen Wegen finden:

- im Moodle-Kurs "Praktikum und Perspektiven FB 02" (digitaler Aushang)

- Konsultation von Praktikumsbörsen oder branchenspezifischen Stellenportalen im Internet

- Direkte Suche und Anfrage bei Unternehmen, Einrichtungen, Organisationen oder Stiftungen, die Sie interessant finden

- Initiativbewerbungen

- Tageszeitungen

- Empfehlungen von Kommiliton:innen, Freunden und Bekannten

Falls Sie eine Beratung oder Unterstützung bei der Praktikumssuche brauchen, wenden Sie sich bitte an die Praxiskoordination FB 02.

Der Career Service der Uni Kassel berät Sie rund um den Bewerbungsprozess und bietet außerdem auch kostenlose Bewerbungsmappenchecks an.

Bevor Sie ein Praktikum antreten, muss dieses zunächst genehmigt werden. Dieser Schritt ist notwendig, da das Praktikum sonst nicht anerkannt werden kann, falls sich beispielsweise herausstellen sollte, dass die Studiengangsaffinität oder andere Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind. Benutzen Sie dafür das unten stehende Anmeldeformular (siehe unter Downloads).

Füllen Sie es aus und lassen Sie es sich von Ihrer Praktikumsbetreuung Ihres Studiengangs (siehe unten) unterschreiben. Im Anschluss daran reichen Sie es mit den erforderlichen Unterschriften vor Beginn des Praktikums bei der Praxiskoordination FB 02 ein.

Sobald die Anmeldung vorliegt, wird das Praktikum in Hispos angemeldet und taucht somit in Ihrer Leistungsübersicht auf.

Eine Bescheinigung für Ihre Praktikumsstelle, die bestätigt, dass Sie immatrikuliert sind und im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum machen müssen, kann Ihnen von der Praxiskoordination oder vom Prüfungsbüro ausgefüllt werden.
 

Nachdem Sie das Praktikum absolviert haben, benötigen Sie eine Bestätigung der Praktikumsstelle (siehe unter Downloads). Diese ist auszufüllen und anschließend bei der Praxiskoordination FB 02 einzureichen.

Falls möglich, sollten Sie bei der Praktikumsstelle ebenfalls um ein qualifiziertes Praktikumszeugnis bitten, welches Sie späteren Bewerbungsunterlagen beifügen können.

In allen Studiengängen müssen Sie für die Anerkennung des Praktikums für Ihr Studium eine Studien- oder Prüfungsleistung erbringen. Die Details können Sie im Folgenden in Kurzform nachlesen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte zusätzlich Ihrer Prüfungsordnung.

Im Master EACBS und im MA EAS gibt es mehrere Optionen, das Praktikum durchzuführen. Entscheiden Sie sich für das Praxismodul dauert das Praktikum im In- oder Ausland mind. 6 Wochen und wird mit einer Präsentation (20 Minuten) über das Praktikum vor der Praktikumsbetreuung im Institut abgeschlossen (Studienleistung). Entscheiden Sie sich für ein Auslandspraktikum als Alternative zum Auslandsstudium dauert es mind. 12 Wochen und wird mit einem Praktikumsbericht (15 Seiten) UND einer Präsentation vor der Praktikumsbetreuung (30 Minuten) im Institut abgeschlossen (Prüfungsleistung). Wenden Sie sich bezüglich eines Termins an die Praktikumsbetreuung im Institut für Anglistik/Amerikanistik oder an die Praxiskoordination FB 02.

Im Master Germanistik wird das Praxismodul mit einer Präsentation über das Praktikum vor der Praktikumsbetreuung im Institut abgeschlossen (Studienleistung). Wenden Sie sich bezüglich eines Termins an die/den Mentor:in in der Germanistik oder an die Praxiskoordination FB 02.

Im Master Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft Französisch oder Spanisch/MA Kulturwirt:in organisieren Sie für andere Studierende eine Tagung, ggf. zusammen mit Kommiliton:innen, die ebenfalls ein Praktikum absolviert haben. Im Rahmen der Tagung präsentieren Sie Ihre persönlichen Erfahrungen während des Praktikums. Des Weiteren organisieren Sie Vorträge/Workshops mit externen Praktikerinnen und Praktikern (Studienleistung). Bei Fragen zur Umsetzung der Tagung wenden Sie sich bitte an den Modulverantwortlichen Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Praktikums (Nachweis durch Praktikumsbestätigung) sowie der Präsentation bzw. Tagung wird das Modul bei Hispos verbucht.

Praktikumsbetreuung in den Studiengängen


Die Formulare können am PC ausgefüllt und abgespeichert werden! Laden Sie die Dateien dazu bitte vorher herunter, denn dann ist das Ausfüllen erst möglich.

Anmeldungen und Praktikumsbestätigungen können Sie per E-Mail schicken.