Infra-Objekte Kunstzone Hugenottenhaus

ist ein Kooperationsprojekt der Kunstzone Hugenottenhaus Kassel mit dem Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre und dem Fachgebiet Tragwerksentwurf der Universität Kassel.
Im Rahmen unserer Kooperation mit Silvia, Marén und Lutz Freyer, Mitinitiator*innen der Kunstzone Hugenottenhaus, wird der Garten der Kunstzone den Studierenden als Experimentierfeld zur Verfügung gestellt.

Aufgabe ist es die Kunstzone funktionell und ideell durch sogenannte „Infra-Objekte“ nachhaltig zu erweitern, um den Künstler*innen, Besucher*innen und Flaneuren der Kunstzone zusätzliche Möglichkeiten des Agierens, Sinnierens, Diskutierens … zu geben. Es sind zwei prototypische Projekte entstanden, die Kochwerkstatt und der Infra-Turm, die wir bis zur Eröffnung der documenta 15 mit vereinten Kräften realisieren wollen.  

Einführungsstudio | räume er/finden | Kochwerkstatt

Wir beschäftigen uns dieses Semester mit der Wechselbeziehung von Funktion und Raum und den daraus resultierenden Räumen und Handlungsfeldern eines Gebäudes. Funktionen sind ganz eng mit unseren Lebensgewohnheiten, unserer Kultur, technischen Errungenschaften, aber vor allem mit unseren Bedürfnissen verknüpft.

WO?
Das Hugenottenareal ist ein historisches Gebäude mit verwunschenem Garten im Zentrum von Kassel, das seit 2019 von den Kunstschaffenden Silvia und Lutz Freyer gemeinsam mit Udo Wendland als Kunstareal entwickelt wird.Letzten Sommer wurde der bis dahin verwilderte Garten entrümpelt und ein Gastgarten der besonderen Art, die sogenannte Kunstzone, mit provisorischer Bühne und unterschiedlichsten Verweilorten für die revitalisierte Cafe-Bar Perle geschaffen. Dieser neu angelegte Ort entwickelte sich vom informellen Treffpunkt zu einer belebten und reizvollen Stätte für Kunst, Kultur und Gemeinschaft. Im Rahmen der Documenta 15 soll die Kunstzone funktionell erweitert werden, um zusätzliche Möglichkeiten für Künstler, Besucher und Flaneure anzubieten. 

WAS?                                                                                                                                                   
Im Rahmen eines internen Wettbewerbes werden wir eine Kochwerkstatt mit Dach entwerfen, die neben einem kulinarischem Konzept auch zusätzliche Nutzungen anbieten soll. 
WIE? 
Gearbeitet wird in Gruppen und mit ”allen Mitteln” .... Jeder Schritt steht für sich und dient letzten Endes dazu ein Projekt zu konzepieren, das den Ort in seinen räumlichen und programmatischen Möglichkeiten erweitert.
Im Frühjahr 2022 haben wir die Möglichkeit, ein ausgewähltes Konzept gemeinsam zu realisieren und 1:1 auf seine Qualität zu testen.

Verticalprojekt | funktion und raum | Infra-Turm

Vertical Projekt _ funktion und raum                                                                                                                       
Infra-Objekte: Collaborative Design und Making

Eingebettet in ein Masterplankonzept entwarfen die Studierenden einen „Infra-Turm“ für das Hugenottenareal, der zeichenhaft für die Kunstzone stehen soll. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem FG Tragwerksentwurf entwickelt.
Nach einem assoziativen Einstig in das Thema und das Vermessen und Erkunden des Grundstücks im Rahmen des „Warm-up“ wurde ein studiointerner Ideenwettbewerb durchgeführt.
Die Wettbewerbsbeiträge untersuchten mögliche Programme, Atmosphären und Konstruktionen für eine multifunktionale Erweiterung der Kunstzone in Form von vertikalen Pavillonstrukturen im Garten des Hugenottenareals. Die siegreichen Designkonzepte wurden dann von allen Studierenden gemeinsam bis zum hier präsentierten Status quo weiterentwickelt.Begleitet wurde das Projekt durch ein Seminar, in dem die Typologien von Pavillons und Türmen als Infrastruktur recherchiert, analysiert und als analoges und digitales Modell gebaut wurden. Die digitalen Modelle wurden über AR visualisiert und über Rhino, Grasshopper und Fologram Bauanleitungen erstellt, um die Methode der AR unterstützten Realisierung vom Modellbau bis zur Prototypenentwicklung zu erproben.

Lehrende: Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Sarah Blahut, Julian Lienhard, Seyed Mobin Moussavi