Call for Papers | Design Modelling Symposium Kassel 2024

Das kommende Design Modelling Symposium 2024 steht unter dem Thema "Scalable Disruptors" und findet vom 14. bis 18. September 2024 in Kassel statt. Es wird von den Fachgebieten Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren (EDEK) und Tragwerksentwurf (TWE) der Universität Kassel organisiert. Die Organisatoren freuen sich, den Call for Papers bekannt zu geben.

Die Konferenz umfasst Forschungsbeiträge, die sich mit der Modellierung von leistungsbasierten Designs, Transformations- und Wachstumsprozessen beschäftigen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Materialeffizienz, erneuerbaren Ressourcen und fortschrittlichen Technologien wie Simulation und maschinellem Lernen, die sich über vier Schlüsselthemen erstrecken, einschließlich der Skalierbarkeit zur Messung und Bewertung der Ergebnisse.

Call Areas
Area A: Realising Circular Design
Area B: Scaling Digital Concepts
Area C: Biomaterial Design
Area D: Digital Construction
Die Einreichungsrichtlinien und ein Überblick über die wichtigsten Termine sind jetzt online verfügbar und gewährleisten einen reibungslosen Einreichungsprozess. Unterstützen Sie uns bei der Bewältigung der klimatischen Herausforderungen und fördern Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit für innovative Lösungen im Gebäudesektor.

Wichtige Termine
Deadline für die Einreichung von Abstracts _ 29. Dezember 2023
Benachrichtigung über die Annahme des Abstracts _ 29. Januar 2024
Deadline für die Einreichung von Full Paper _ 29. März 2024
Deadline für die Einreichung des endgültigen Papiers _ 10. Mai 2024
Frist für die Einreichung von Manuskripten _ 31. Mai 2024

Zum Beirat gehören Philipp Eversmann (Universität Kassel), Christoph Gengnagel (Universität der Künste Berlin), Julian Lienhard (Universität Kassel), Mette Ramsgaard Thomsen (CITA - The Royal Danish Academy of Fine Arts Copenhagen) und Jan Wurm (KU Leuven Faculty of Architecture).
Das Design Modelling Symposium ist ein weltweiter interdisziplinärer Treffpunkt für Computergestaltung in Architektur, Ingenieurwesen, Kunst und Produktdesign, dessen Geschichte bis ins Jahr 2009 zurückreicht. Frühere Ausgaben dieser prestigeträchtigen Veranstaltung wurden in Berlin, Kopenhagen und Paris abgehalten.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Abstract für unser kommendes Design Modelling Symposium Kassel 2024.

DMSK 2024 - Beirat
Philipp Eversmann