AG Digitales Lehren und Lernen im Biologieunterricht

Ein neues Projekt geht an den Start

VidEX - Experimentiervideos zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Mit VidEX haben wir es uns zum Ziel gesetzt, ein digitales Unterstützungsangebot für naturwissenschaftlichen Unterricht zu gestalten. VidEX bietet zukünftig einen kostenfreien Zugang zu naturwissenschaftlichen sowie biologischen Experimentiervideos und Begleitmaterialien. In den nächsten Monaten finden Sie die ersten Materialien unter https://videx-nawi.de. Einen kleinen Einblick in die Produktion der Videos und VidEX-Aktionen erhalten Sie jetzt schon über verschiedene social media Kanäle.

Sie haben Anregungen und Wünsche zu bestimmten Inhalten, die wir in einem Video umsetzen können? Dann melden Sie sich gern bei uns: info@videx-nawi.de.

Friedrich kompakt - digital unterrichten

Eine turbulente Zeit bewegt aktuell das Unterrichtsgeschehen in der Schule. Digitalisierung nimmt hierbei einen nunmehr besonderen Stellenwert ein, der sich sowohl in der Ermöglichung von Homeschooling als auch über die Auseinandersetzung mit digitalen Unterrichtselementen auszeichnen sollte. Letzteres greift die neue Zeitschriftenreihe des Friedrich Verlags "Digital Unterrichten Biologie" auf.

In der Funktion als Herausgeberin wünsche ich Ihnen mit den hier zusammengetragenden digitalen Unterrichtsimpulsen ein gutes Gelingen in dieser turbulenten Zeit (und natürlich auch darüber hinaus). Bei Fragen, Anregungen oder einem Feedback aus der Praxis können Sie sich gerne bei mir melden (monique.meier[at]uni-kassel[dot]de).

Leitung & Kontakt

Dr. Monique Meier

monique.meier[at]uni-kassel[dot]de

Heinrich-Plett-Str. 40

Mitarbeiter:innen

Marit Kastaun (wiss. Mit.)
m.kastaun[at]uni-kassel[dot]de

Daniel Horn (wiss. Mit.)
daniel.horn[at]uni-kassel[dot]de

Studentische Hilfskräfte

Johannes Decker,
Philipp Anschütz,
Sophie Lang

Unterstützungsangebote, Betreuung wissenschaftlicher Hausarbeiten, Kooperationen

Lehramtstudierende können sich zur Gestaltung ihrer veranstaltungsangebundenen Sitzung/en digitale Medien im Fachgebiet ausleihen. Die Ausleihe und Pflege der digitalen Medien wird von der AG DigiBio realisiert und durch Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) von der Universität Kassel unterstützt.

Eine Ausleihe ist per Mail an Sarah Filz oder Johannes Decker und ausgefülltem Ausleihformular möglich.

Weitere Angebote:

• technische Unterstützung der Lehrenden und Studierenden
  • Erfassung des lehrangebundenen Einsatzes digitaler Medien

Im Rahmen der lehrangebundenen und forschungsbezogenen Tätigkeiten der Arbeitsgruppe können wissenschaftliche Hausarbeiten erstellt werden. Die Betreuung findet durch Frau Dr. Monique Meier statt. Bei Interesse nehmen Sie bitte per Email Kontakt auf.

Eine Auswahl von Themen bereits fertig gestellter wissenschaftlicher Hausarbeiten finden Sie hier.

AG Didaktik der Physik (TU Kaiserslautern)

• Forschung mit Fokus auf Eye Tracking

Abt. Chemie und Chemiedidaktik (TU Braunschweig)

• Forschung mit Fokus auf Vignetten