Pädagigische Leitlinien

Pädagogische Leitlininen

Das Konzept von FLOX beruht auf einer intensiven Zusammenarbeit von Universität und Schule. Es bezieht dabei neben Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften auch Studierende des Lehramtes und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit ein.

Offenes Experimentieren in der Schule wird zwar oft propagiert, ist aber aufgrund der strengen Rahmenbedingungen im Biologieunterricht schwer durchzuführen. Nur wenn Lehramtsstudierende systematisch an die Anleitung zum offenen bzw. selbständigen Arbeiten herangeführt und Lehrkräfte in ihrer Lehrarbeit unterstützt werden, wird sich diese Art des Lernens in der Schule durchsetzen können.

Das pädagogische Konzept des Lehr-Lern-Labors stützt sich auf folgende Eckpfeiler:

Neugier und Kreativität sind integrale Bestandteile des naturwissenschaftlichen Forschens und Arbeitens. Im Freiraum eines außerschulischen Lernortes haben Schüler:innen die Möglichkeit, in Kleingruppen unter der Betreuung von Lehramtsstudierenden eigene Forschungsfragen zu entwickeln, sowie kreative Ideen zu verfolgen und umzusetzen.

Mithilfe kumulativ aufbauender Experimentier-Module wird Schülerinnen und Schülern der naturwissenschaftliche Erkenntnisprozess nachvollziehbar dargestellt, wobei der Grad an Offenheit mit jedem Modul aufbauend erweitert wird. In Absprache mit den Lehrpersonen werden die bestehenden Module dem Kenntnisstand und der Jahrgangsstufe der Schülerinnen und Schüler angepasst

FLOX unterstützt das natürliche Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler, selbständig und selbstorganisiert zu lernen. In der FLOX-Arbeit werden die unterschiedlichen Lernniveaus durch eine angepasste, pädagogische Begleitung berücksichtigt. Auf der Ebene der Lehre und des Studiums können die Lehramtsstudierenden Erfahrungen zum Experimentieren sammeln und ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein in der Betreuung von Schülerinnen und Schülern auf diesem Gebiet erlangen

  • Digitales Lehren und Lernen
    In den FLOX-Modulen werden sukzessiv digitale Werkzeuge in den Experimentierprozess mit einbezogen und didaktisch eingebettet. Von einfachen Fotos und Bilderserien hin zu kleinen Videos und einer umfassenden digitalen Begleitung mittels der App "DiVoX" werden die Empfehlungen zur KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt in die FLOX-Konzeption mit aufgenommen.
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung