Aspekte der Nachhaltigkeit im Chemiestudium

Bild: AdobeStock_646084150

Ansprechpartnerin: Paula Deuermeier

Nachhaltigkeit und Nachhaltige Entwicklung sind zu breit diskutierten Themen (Mensah, 2019) und einer zentralen Herausforderung für alle Bildungsbereiche geworden (UNESCO (Hrsg.), 2020) – auch für das Fach und die Lehre der Chemie werden Neuausrichtungen diskutiert (MacKellar et al., 2020).

Die Chemie hat dabei einerseits ein besonderes Potential, andererseits auch eine große Verantwortung für eine positive gesamtgesellschaftliche Entwicklung, wie sie beispielsweise in den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beschrieben wird (UN, 2015; MacKellar et al., 2020). Gleichzeitig zeigen sich in der fachwissenschaftlichen Forschung zahlreiche, hochinteressante Ansätze, die Herausforderungen der Nachhaltigen Entwicklung adressieren – oft werden diese als Grüne und Nachhaltige Chemie bzw. Green and Sustainable Chemistry beschrieben (Halpaap, 2020).

In diesem Projekt wird die Einbindung von Grüner und Nachhaltiger Chemie in die Hochschullehre untersucht, um eventuell damit verbundene Chancen und Herausforderungen zu identifizieren sowie Ansätze zur deren stärkeren Einbindung zu evaluieren. Dazu wird sowohl die Perspektive der Lehrenden als auch die der Studierenden aufgenommen, indem qualitative Interviews und eine Fragebogen-Studie durchgeführt sowie wiederholte Reflexionen von Studierenden analysiert werden.

Literatur:

Halpaap, A. (2020). Chemistry and Sustainable Development: Challenges and Opportunities. United Nations Environment Programme publications.

MacKellar, J. J., Constable, D. J., Kirchhoff, M. M., Hutchinson, J. E., & Beckman, E. (2020). Toward a Green and Sustainable Chemistry Education Road Map. Journal of Chemical Education, 97, pp. 2104-2113.

Mensah, J. (2019). Sustainable development: Meaning, history, principles, pillars, and implications for human action: Literature review. Cogent Social Sciences, p. 1653531.

UN. (2015). United Nations General Assembly. Seventieth session. Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development. New York: United Nations publications.

UNESCO (Hrsg.). (2020). Education for Sustainable Development. A roadmap. Paris: UNESCO.