Tenure-Track (TT) - Leadership Program

Professor:innen sind nicht nur Spitzenforscher:innen, sondern auch Führungskräfte. Tenure-Track-Professor:innen und erstberufene Professor:innen sind in der Regel zum ersten Mal in der Führungsverantwortung. Diese neue Rolle bringt neue Herausforderungen und vielfältige Anforderungen mit sich, die es im Arbeitsalltag zu bewältigen gilt, um die Professur erfolgreich und effektiv auszufüllen.
Die Universität Kassel möchte ihre Neuberufenen und Tenure-Track-Professor:innen bei der Ausübung dieser Aufgaben unterstützen und hat das TT - Leadership Program zur Weiterentwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen eingerichtet. Im Zentrum steht die individuelle Weiterentwicklung der eigenen Führungskompetenz sowie der kollegiale Austausch mit anderen Kolleg:innen zu ausgewählten Führungsthemen.

Professor:innen der Universität Kassel sowie der Kunsthochschule, die eine Qualifikationsprofessur mit Tenure Track Option inne haben oder auf ihre erste Professur („Erstberufene“) berufen worden sind. Das Programm richtet sich auch an Personen, die in naher Zukunft ihre Professur antreten (d.h. bereits ihre Zusage erhalten haben).

Die Gruppengröße ist auf eine Anzahl von 12 Teilnehmenden begrenzt.

Führung im Kontext der Wissenschaft ist vielschichtig und komplex. Im Programm werden verschiedene Aspekte der Führung adressiert: (1) Die eigene Führungsrolle entwickeln, (2) Kommunikation und Umgang mit Konflikten und Widerständen, (3) Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz, (4) Aspekte der Teamführung und Entwicklung, (5) Führung und Hochschulmanagement, (6) die Führungskraft als Coach. Wichtig ist hierbei, dass die genauen Programminhalte auf die Bedarfe der Teilnehmenden ausgerichtet sind und nicht „von-der-Stage“ kommten.

Das Programm findet über einen Zeitraum von etwa 1,5 Jahren statt und ist modular aufgebaut. Die Module sind auf jeweils 1,5 Tage ausgelegt und finden in Präsenz in Kassel statt. Mit Unterstützung eines externen Trainers der Beratung CHE Consult werden die Inhalte interaktiv erarbeitet und Übungen für den Transfer in den Arbeitsalltag angeleitet. Kollegiale Fallberatung und Einzelcoaching sind feste Bestandteile des Programms.

Wir empfehlen das Auslassen vereinzelter Module nicht. Das Leadership Program ist als kohärenter, umfassender Lernprozess konzipiert, bei dem jedes Modul auf dem Vorherigen aufbaut und zum Nächsten führt. Auch sind zwischen den Modulen on-the-job-Reflexionen und Übungen geplant. Diese Struktur gewährleistet eine tiefgreifende und ganzheitliche Entwicklung der Führungskompetenzen. Wir sind davon überzeugt, dass der größte Nutzen und die effektivste Entwicklung der Führungsfähigkeiten durch die Teilnahme am gesamten Programm erreicht werden können. Dieser Ansatz fördert nicht nur ein umfassendes Verständnis der Führungstheorie und -praxis, sondern ermöglicht auch die Entwicklung starker Netzwerke und unterstützender Beziehungen unter den Teilnehmenden.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.1.2024 per E-Mail bei unserer Ansprechpartnerin an: juliane.friedrichs[at]uni-kassel[dot]de

Das erste Modul startet am 14./15.3.2024

Die Teilnahme ist für Professor:innen der Universität kostenlos. Finanziert wird das Angebot über die Förderung des Bund-Länder-Programms für die Einrichtung von Tenure-Track-Professuren an deutschen Hochschulen.

Abteilung Entwicklungsplanung
Referat Strategische Personal- und Organisationentwicklung