Studieninformationen

Im folgenden fassen wir Schritt-für Schritt zusammen, wie wir Studiengangsinformationen für Studieninteressierte in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ausarbeiten.

Die Grundlage dafür bilden die Inhalte bestehend aus Texten, Bildmaterial, Videos, Studienverlaufsplänen (SVP) und Diagrammen.

Marketingmaßnahmen (analog oder digital) können nur dann erfolgen, wenn die Inhalte ausgearbeitet und in einer Studiengangsseite auf dem Dachauftritt veröffentlicht wurden.

Ablauf für die Erstellung der Content-Elemente bei neuen Studiengängen (Start WiSe 2025/26):

 

  1. 1.Kick-off Termin Stabsstelle KM und Studiengangsverantwortliche

    März 2024

    • Kennenlernen: Wer sind die Ansprechpartner im FB und bei KM?
    • Wie weit ist der Genehmigungsprozess?
    • Ist Bildmaterial vorhanden oder muss ein Shooting organisiert werden?
    • Ist Videomaterial gewünscht/sinnvoll?

    Das Treffen (online oder in Präsenz) dient der Abstimmung über die Meilensteine/Aufgaben für Texte und Visualisierung (siehe Punkte 2-6).

    Der Fachbereich kann Anfragen zu einem Treffen über das Gruppenpostfach redaktion-studieninfos[at]uni-kassel[dot]de stellen.

  2. 2.Textmaterial abstimmen

    April - Sept 2024

    • April - Juli 2024: Fachbereich schickt Textvorschläge oder Stichpunkte über das Formular Studiengangsbeschreibungen an KM
    • Juli - Sept 2024: Feinabstimmung der Texte,
    • spät. Ende September 2024: Freigabe durch FB

    Falls eine professionelle Übersetzung gewünscht ist, müssen die Texte Ende August fertig sein. 

    Zu klären: Wer übernimmt die Kosten für eine Übersetzung?

  3. 3.Bildkonzept/ -material abstimmen

    April - September 2024

    • April 2024: Bildkonzept erarbeiten (falls notwendig)
    • Mai - Juli 2024: Shooting durchführen bzw. Bildmaterial raussuchen (KM & FB)
    • Aug - Sept 2024: Freigabe des Bildmaterials (steht in Bilddatenbank zur Verfügung)
  4. 4.Studienverlaufsplan (SVP)

    Mai - August 2024

    • Mai - Juni 2024: Zusendung der notwendigen Daten für den SVP
    • Juli - Aug 2024: Feinabstimmung
    • September 2024: Freigabe des SVP

    Der genaue Prozess und die Übernahme für die Kosten müssen noch geklärt werden.

    Beispiele für Haupt- und Nebenfach SVP

  5. 5.Videomaterial (optional)

    April - September 2024

    • April 2024: ggf Videokonzept erstellen
    • Mai-Juli 2024: Videodreh oder Bearbeitung vorhandenen Materials
    • Aug-Sept 2024: Finalisierung der Videos, Freigabe (FB) und Bereitstellung auf der Plattform panopto (KM)

    Informationen zu Vi­de­os (für So­ci­al Me­dia)

    Die Übernahme der Kosten und Organisation muss im Kick-off geklärt werden.

  6. 6.Kreisdiagramm (optional)

    Mai - September 2024

    • Mai - Juli 2024: Klärung der Begrifflichkeiten und Anteile der Studienfelder (FB & KM)
    • August - September 2024: Aufbau (KM) und Freigabe (FB) des Diagramms
  7. 7.Webseitenaufbau und Veröffentlichung

    Oktober - November 2024

    • Oktober - November 2024: Aufbau durch die Onlineredaktion (Team Haferburg)
    • Da die Inhalte abgestimmt sind, keine Freigabe nötig.
    • Die Onlineredaktion informiert FB, Pressestelle, Abt. Studium und Lehre über die Aktivierung der Studiengangsseite
    • November 2024: Eintrag im Hochschulkompass durch KM
    • Ende November: spätester Termin für die Freischaltung

    WICHTIG:

    Die Studiengangsseite mit allen Informationen kann nur online gehen, wenn die PO im Mitteilungsblatt veröffentlich wurde.

    Eine schrittweise Veröffentlichung von Informationen ist möglich. Bitte fragen Sie dies unter redaktion-studieninfos[at]uni-kassel[dot]de an. Die Anfrage wird dann an die entsprechenden Abteilungen weitergleitet.

    1. Phase 1: Marketingrelevante Bekanntgabe
      Nach dem Einrichtungsbeschluss Präsidium werden erste Überblicksinformationen im Web veröffentlicht: grobe Studiengangsbeschreibung, Newsletteranmeldung für Interessierte. 
    2. Phase 2: Bewerbungsvorbereitende Informationen
      Nach dem PO-Senatsbeschluss werden die Informationen zu den jeweiligen Zulassungsbedingungen veröffentlicht. Aufbau der Studiengangsseite, ggf. Entwurfsfassung der PO veröffentlichen. Inhalte können nur "unter Vorbehalt" (mit Disclaimer auf den Seiten) veröffentlicht werden.
    3. Phase 3: Administrative Prozess abgeschlossen
      Der Studiengang ist in den relevanten (Bewerbungs-)Systemen abgebildet. Die Fristen sind bekannt. Die Webseite ist vollständig aufgebaut. (spätestens 11 Monate vor Studiengangsstart)

Marketing

Oktober 2024: Maßnahmenpaket abstimmen (FB intern mit beratender Unterstützung durch KM)
Dezember 2024 – August 2025: sinnvoller Zeitraum für Marketingmaßnahmen (digital und analog)

Studiengangs-Flyer
Die Inhalte des Flyers werden aus den Informationen auf der Studiengangsseite zusammengestellt.