Referat für Politische Bildung

Die derzeitige realpolitische Lage zeigt einmal mehr auf, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Politische Aufklärung ist Grundlage für eine funktionierende und tatsächlich wehrhafte Demokratie.

Wir möchten dieses Jahr Angebote schaffen und unterstützen, die es erlauben, sich abseits der Studieninhalte kritisch mit Themen und aktuellem Zeitgeschehen auseinanderzusetzen. Wichtig ist uns dabei die Förderung der kritischen Kompetenz, Selbstreflexion eigener Positionierungen und eine gute Debattenkultur.

Wir verstehen uns selbst als antifaschistisch und stellen uns gegen jegliche Formen von Diskriminierung. Dabei sehen wir alle Arten von Diskriminierung als gleichwertig an.

 

Themen:

  • Unterstützung Studentischer Initiativen
  • Veranstaltungen mit kritischer Perspektive
  • Förderung der Partizipation Studierender an Hochschulpolitik
  • Mitwirkung an nachhaltigen Projekten

 

Solltet ihr Anregungen, Kritik oder Vorschläge haben, wendet euch gerne per Mail oder telefonisch an uns oder schaut zu unseren Sprechzeiten bei uns vorbei.

    Sprechzeiten

    Freitag: 12 – 14 Uhr
    Felix, Roxana, Simon

    Kontakt

    Studierendenhaus
    Großraumbüro (1. Stock)
    Raum 1105

    E-Mail: politische.Bildung[at]asta.uni-kassel[dot]de

    Telefon: Kommt demnächst