In den Me­di­en

Da­ten­flut ef­fi­zie­ter aus­wer­ten

Künstliche Intelligenz könnte helfen, bessere Elektroantriebe zu entwickeln

Quelle: HNA Hessische/Niedersächsische Allgemeine vom 20.01.2020

Kassel – Die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland hängt auch von der Qualität der hier produzierten Elektroantriebe ab und dem Können der Fachleute, die sie prüfen, optimieren oder gar neu entwickeln. Dabei könnten selbstlernende Computersysteme – also künstliche Intelligenz (KI) – eine zunehmend wichtigere Rolle spielen, ...

weiter zum Artikel -->

Au­dio Pod­cast: Lud­wig Bra­betz - Mo­bi­le Zu­kunft

Episode 16: Ludwig Brabetz - Elektrotechnik und Fahrzeugsysteme - Mobile Zukunft

Ein Podcast von Hessen-Schaft-Wissen.de

weiter zum Podcast -->

Elek­tro­z­wei­sit­zer auf ei­ne Ach­se - MDR - ein­fach ge­ni­al

Filmbeitrag im MDR am 29. September 2015

In der MDR - Produktion "einfach genial" Sendetermin 29.09.2015 wurde unter Anderem der "Elektrozweisitzer auf eine Achse" des Fachgebiets Fahrzeugsysteme vorgestellt und durch zwei Segway-Tourenanbieter getestet.

Die Konzeption einer Fahrzeugsteuerung mit entsprechenden Antriebskomponenten ist im Rahmen des Forschungsprojekts „Elektromobilitätskonzept mit teilautonomen Fahrzeugen“ entwickelt worden. Es handelt sich um ein einachsiges, zweirädriges Fahrzeug für bis zu zwei Personen.

weiter zum Video -->

Kon­zep­ti­on ei­nes ein­ach­si­gen Fahr­zeugs

Videopresentation von Dez. 2014

Im Rahmen des Forschungsprojekt „Elektromobilitätskonzept mit teilautonomen Fahrzeugen“ ist die Konzeption einer Fahrzeugsteuerung mit entsprechenden Antriebskomponenten entwickelt worden. Es handelt sich um ein einachsiges, zweirädriges Fahrzeug für bis zu zwei Personen.

weiter zum Video -->

Leh­re und For­schung im Fach­ge­biet FSG

Interview im Dezember 2012

Im Rahmen der Erweiterung des Internetauftritts des Fachbereichs Elektrotechnik / Informatik um eine Schülerseite entstand im Dezember 2012 ein Interview mit Prof. Ludwig Brabetz zum Thema Lehre und Forschung im Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik.

weiter zum Video-Interview -->