14.11.2023 | Leistungselektronik

Hohe Effizienz mit SiC-Gleichspannungswandler

Die Elektrifizierung von aktuell mit Verbrennungsmotoren betriebenen Land- und Baumaschinen ist ein unumgänglicher Beitrag zur Reduzierung von Emissionen. Das Ziel des Forschungsprojektes MUSiCel war daher die Erforschung und Erprobung von innovativen Komponenten und Methoden für eine effiziente, lokal emissionslose Energieversorgung von Land- und Baumaschinen. Herzstück des Versorgungssystems ist ein mobiler und kompakter Hochleistungs-Gleichspannungswandler, der in das Fahrzeug integriert wird.

Im Rahmen des Projektes entwickelter 250 kW 50 kHz DC-DC Wandler (Foto: Fraunhofer IEE)

Jens Friebe war vor seiner Tätigkeit an der Universität Kassel im Rahmen einer Nachwuchsgruppe an der Leibniz Universität Hannover an einem Projekt zur Elektrifizierung von Land- und Baumaschinen beteiligt. Hierbei wurde ein Gleichspannungswandler (DC/DC-Wandler) mit galvanischer Trennung und einer Leistung von 250kW für eine Wandlung von 2000V auf 700V aufgebaut.

Mit labortechnischer Unterstützung der Universität Kassel (Fachgebiet Leistungselektronik) wurde in diesem Rahmen ein neuartiger Ringkerntransformator mit 3D-gedrucktem Gehäuse und integrierten Kühlkanälen für eine Ölkühlung realisiert und bis 250kW im Aufbau des Fraunhofer IEE getestet.

Eine Presseinformation zum Projektabschluss ist hier verfügbar: