Profil des Fachbereichs

Der Fachbereich Elektrotechnik/Informatik verteilt sich mit seinen 26 Fachgebieten am Standort Wilhelmhöher Allee sowie mit einem Fachgebiet am Standort Heinrich-Plett-Straße. Wir bieten die beiden Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik und Informatik sowie die Masterstudiengänge Elektrotechnik, Informatik, Electrical Communication Engineering (ECE), Functional Safety Engineering (FUSE) und Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East and North Africa Region (REMENA) an.

Der Fachbereich in Zahlen

27 Fachgebiete
323 MitarbeiterInnen
1859 Studierende
7 Studiengänge

Dekan

Prof. Dr. sc. techn. Dirk Dahlhaus

Fachbereichsprofil

Ein breites Themenspektrum in der Spitzenforschung mit Partnern im In- und Ausland zeichnet den Fachbereich Elektrotechnik/Informatik aus. Unsere Studierenden verlassen die Universität als hochqualifizierte Ingenieure und Informatiker. Das Studienangebot umfasst neben den Bachelor- und Masterstudiengängen in Elektrotechnik und Informatik drei englischsprachige internationale Masterstudiengänge, von denen Electrical Communication Engineering (ECE) zu den ältesten englischen Masterstudiengängen in Deutschland zählt. Ein weiterbildender und stärker anwendungsorientierter englischsprachiger M.Sc ist Renewable Energy and Energy Efficiency for the Middle East and North Africa Region (REMENA), während Functional Safety Engineering (FUSE) die Absolventen u. a. für leitende Tätigkeiten, anspruchsvolle und komplexe Entwicklungs- und Forschungsaufgaben sowie auf eine mögliche Promotion vorbereitet.

Darüber hinaus ist der Fachbereich in weitere Studiengänge involviert wie z. B. Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Regenerative Energien und Energieeffizienz. Unsere Kooperation mit regionalen Unternehmen im Rahmen gemeinsamer Ausbildungsprogramme, wie Studieren im Praxisverbund (StiP), bauen wir weiter aus. Zahlreiche Ausgründungen von Unternehmen aus dem Fachbereich belegen zudem den hohen Stellenwert des Fachbereichs als wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region Nordhessen. Beispielhaft steht dafür das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES, aus dessen Institutsteil Energiesystemtechnik 2018 das neue eigenständige Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE in Kassel hervorgegangen ist.

Filme des Fachbereichs Elektrotechnik / Informatik

Unsere Forschungsfelder: