Projekt - Spieleprogrammierung mit Java

Die Teilnehmer implementieren in Zweier- oder Dreierteams eines der Spiele Schach, Dame, Mühle, GO oder "7th Guest Infection". Es können weitere Vorschläge für ähnliche Spieltypen gemacht werden.
Die Implementierung umfasst folgende Features:

  • Spiellogik
  • Grafische Benutzeroberfläche (GUI)
  • Künstliche Intelligenz (KI)

Die Teilnehmer erhalten zum Start eine Beispielimplementierung einer KI für das einfache Spiel TicTacToe und können diese auf das gewählte Spiel umschreiben. Die KI wird im Laufe des Projekts um gängige Techniken zur Verbesserung der Spielstärke wie Alpha-Beta-Suche, iterative Tiefensuche, History-Heuristik und eine Hashtabelle erweitert. Je nach Vorkenntnissen kann der Algorithmus auch parallelisiert werden.
Das Projekt endet mit einer Vorstellung des eigenen Spiels. Falls Teams gleiche Spiele implementiert haben, können diese gegeneinander antreten.

Weitere Informationen dazu auf unserer moodle-Seite.