Spieleentwicklung MMORTS (Entwicklung eines Multiplayer-Online-Real-Time-Strategie Spiels)

Spieleentwicklung MMORTS

Innerhalb des Projektes wird ein Multiplayer-Online-Echtzeit-Strategie-Spiel entwickelt (Massive Multiplayer Online Real-Time Strategy).

Aktuelles

  • 18. November 2006 - 19:36 Uhr -- SourceForge.net Seite: Das Projekt hat nun eine Seite auf SourceForge.net. Dort werden zwischen den Entwicklern nun die anstehenden Tasks verwaltet. Link: sourceforge.net/projects/kapaga.
  • 16. November 2006 - 10:48 Uhr -- Ausschreibung für Studenten - Game Developer Conference 2007 Unter www.igda.org/scholarships/ können sich bis zum 7. Dezember Studenten um kostenlosen Eintritt zur Game Developer Conference 2007 bewerben. Bis auf die Reiseplanung und Reisekosten werden bei Annahme alle Kosten übernommen.
  • 30. Oktober 2006 - 18:20 Uhr -- Terminverlegung Vortrag "Anatomie von Computerspielen". Der besagte Vortrag findet wegen der Studentenvollversammlung an diesem Mittwoch erst nächste Woche, am 08.11.2006 zw. 16:00-17:45 Uhr im Labor des Fachgebiets Programmiersprachen und -methodik statt.
  • 04. Oktober 2006 - 16:51 Uhr -- Terminverschiebung Vorbesprechung: Der erste Termin des Projekts und damit die Vorbesprechung wurde auf den 24.10.2006 verlegt. So können auch Studenten die bei den Einführungstagen der Erstsemester mithelfen an der Vorbesprechung teilnehmen.


Grundgeschichte
Auf einer Welt, der Erde nicht unähnlich, wurden von Konzernen in vergangenen Zeiten um die wenigen Kontinente und ihre Ressourcen erbitterte Kriege geführt. Alle Seiten setzten autonome Robotersysteme dafür ein.

Nun haben die Konzerne beschlossen, dass mit der Besiedlung der Kontinente mehr Profit zu machen ist und haben Prämien für die Ausschaltung der Roboter ausgeschrieben.

Die Spieler klinken sich in eine dauernd online verändernde Welt ein und machen Schritt für Schritt die Roboter unschädlich.
Umsetzung

(Teil-)Bestandteile des Spiels werden von Kleingruppen unter Absprache von Schnittstellen entwickelt und integriert. Typische Komponenten, an denen gearbeitet werden kann, sind:

  • Künstliche Intelligenz (Steuerung der Roboter)
  • Grafik (2D, 2.5D oder 3D)
  • Audio (Musik und Soundeffekte)
  • Physik (Kollisionserkennung und -behandlung)
  • Animation (Bewegung der Spiele-Einheiten)
  • Skriptsprachen (Rapid Prototyping der Spielemechanik)
  • Netzwerkfähigkeit

Das so entstehende Spiel wird aktiv in der Erforschung der Parallelisierung von Computerspielen eingesetzt.

Teilnehmerkreis

Studierende des Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengangs Informatik ab dem 5. Semester und andere Interessierte.

Anforderungen

Kenntnisse in C/C++ oder Java (Client-Entwicklung) und linearer Algebra bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse während des Projektes anzueignen werden vorausgesetzt.

Projektleiter
Björn Knafla

Technische Beratung und Entwicklungsleiter
Sebastian Schulz

Zeit/Ort

Dienstags von 11.00 - 12.00 im Labor des Fachgebietes (Neubau, Zi. 0646).

Am 24.10.06 findet zu der angegebenen Zeit die Vorbesprechung einschließlich der weiteren Terminplanung statt (Achtung: Termin wurde geändert!).

Umfang
8 SWS oder zwei Semester mit je 4 SWS (es muss mit ca. dem doppelten Arbeitsaufwand gerechnet werden)

Links

HISLSF Online-Vorlesungsverzeichnis
del.icio.us Links für das MMORTS Projekt
Wiki des MMORTS Projekts (Login-Daten erforderlich)
SourceForge.net Seite des MMORTS Projekts, z.B. für die Task-Verwaltung, Bug-Tracking, usw.
SourceForge.net

Folien
unik_plm_vorbesprechung_mmorts_game_projekt_ws2006_2007.pdf
unik_plm_vorbesprechung_mmorts_game_projekt_ws2006_2007_printer.pdf