Grußwort der Bildungsdezernentin der Stadt Kassel Nicole Maisch

Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien!

Und wie sieht eine lebenswerte Zukunft aus? Da mag sich jeder etwas anders vorstellen, ganz sicher ist aber: Sie wird zum Großteil auf sauberer, erneuerbarer und nachhaltiger Solarenergie beruhen – oder sie wird nicht lebenswert sein.

Diese Zukunft ist also auch abhängig von dem Einfallsreichtum der Kinder und Jugendlichen – den Technikerinnen und Ingenieuren von morgen.

Beim Entwerfen und Bauen von zum Beispiel Solar-Booten und SolaRobots gewinnt das Team, welches die Energie der Sonne am geschicktesten einsetzt. Der Cup fördert so auf spielerische und spannende Weise den Forschungs- und Tatendrang junger Menschen.

Und wir lernen besser, wenn wir Spaß haben, gemeinsam lernen und die Theorie gleich in die Praxis umsetzen können. Zusammen planen, bauen, schrauben, ausprobieren, Fehler machen und aus den Fehlern lernen ist ein Erfolgsrezept. Es ist toll, dass diese Art des Lernens in den Schulen angestoßen und unterstützt wird und auch außerhalb der Schule bei diesem tollen Wettbewerb sichtbar und erlebbar wird.

Und wer weiß, vielleicht entdeckt ja die eine oder der andere ein Talent für die MINT-Fächer und unterstützt Kassel auf dem Weg zur Klimaneutralität als Nachwuchskraft, um in einem der vielen Energie- und Mobilitäts-Unternehmen der Region zu wirken oder an unserer Uni mit ihrem ausgeprägten Nachhaltigkeitsschwerpunkt zu studieren und zu forschen?

Die Stadt Kassel ist stolz, wieder Gastgeber des Hessen SolarCup zu sein. Ich wünsche dem Organisationsteam der Universität Kassel, der cdw-Stiftung, der Städtische Werke Kassel AG und dem Volkswagenwerk Kassel gutes Gelingen und den Teams viel Erfolg!

Nicole Maisch

Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit der Stadt Kassel