RMS-Fahrradwelt-I
Projekt: RMS (Radfahrunterricht mit Multimedia Software)
Inhalt:
Mit dem Medium Computer und der Entwicklung einer multimedialen Lernsoftware schufen wir eine Ergänzung zum Verkehrsunterricht, die Regelwissen mit den konkreten Handlungen im Verkehrsgeschehen verknüpft. Die Simulation des Verkehrsgeschehens soll in einer realitätsnahen Umgebung und nicht in einer Phantasiewelt erfolgen, so dass ein Transfer auf die Alltagswelt ermöglicht wird. Durch den Einsatz einer virtuellen Lernumgebung, wie sie z.B. in der Ausbildung von Piloten bereits angewendet wird, ermöglicht auch in der Verkehrserziehung ein handelndes Lernen in einer wirklichkeitstreuen Umgebung.
Mit Techniken der 3D-Modellierung können Verkehrssituationen nachgebildete werden, und beispielsweise aus frei wählbaren Perspektiven dargestellt werden. Die Aktionen des Lernenden, eventuelles Fehlverhalten und daraus resultierende Gefahren werden registriert, angezeigt und ausgewertet sowie reflektiert. Einzelne Situationen sind frei wähl und veränderbar. Somit ist ein Training der individuellen Besonderheiten möglich.
Neben all den Erfahrungen einer mehrjährigen Entwicklungsarbeit liegt jetzt die umfangreiche Lernsoftware "Fahrradwelt" vor. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Projekt- und Vertriebshomepage:
http://www.alt.rms-fahrradwelt.de
Mitarbeiter: Johannes Zoche
Leiter: Dipl-Ing. Lars Holbein
Partner: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Medizinisch-Psychologisches Institut (MPI) des RWTÜV, Essen
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Frau Dr. Zolg (FB 18)