Hintergrund

Die Lehrevaluationstoolbox wurde von der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ innerhalb von PRONET² in einem iterativen Prozess entwickelt. Weitere Informationen zu PRONET² und der Innovationseinheit II finden Sie hier.

Dem Team der Innovationseinheit II gehörten Prof. Dr. Hedda Bennewitz, Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Prof. Dr. Hans-Peter Kuhn, Prof. Dr. Frank Lipowsky, Dumitru Malai, Johannes Osterberg und Dr. Sebastian Vogel an. Die Federführung im Projekt hatten Herr Lipowsky (als Leitung der Innovationseinheit) und Herr Vogel (als Koordinator der Innovationseinheit) inne.

Die Lehrevaluationstoolbox als Entwicklung der PRONET²-Innovationseinheit II basiert auf den Vorarbeiten der PRONET-Metaevaluations-Studie (PROMETEUS) aus der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET). Während der Jahre 2015-2018 standen PRONET-Teilprojekten mit dem Fundamentum-Additum ebenfalls eine adaptierbare Lehrevaluation zur Verfügung.

Da ein großer Bedarf an individuell-anpassbarer Lehrevaluation gesehen wurde und die Besonderheiten des Lehramtsstudiums diesen Bedarf unterstreichen, wurden in PRONET² die Vorarbeiten des Fundamentum-Additum deutlich ausgebaut und zur Lehrevaluationstoolbox weiterentwickelt.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Ein Foto von Sebastian Vogel.

Kontakt


Dr. Sebastian Vogel
Möncheberg 21a, Raum 1160
+49 561 804-7098
svogel@uni-kassel.de