09.10.2023 | Aktuelles | Berichte

Internationalen Tag des Hochschulsports (IDUS) 2023

Zum dritten Mal in Folge nahm die Universität Kassel zum Internationalen Tag des Hochschulsports (IDUS) am adh-Hochschullauf teil.

Bei dieser sportlichen Challenge ging es darum möglichst viele Kilometer in 60 Minuten zurück zu legen. Dabei kann von überall aus teilgenommen werden. Alles, was zum Mitmachen benötigt wird, ist ein GPS-fähiges Gerät, das die zurückgelegte Distanz aufzeichnet.

Nach Platz 2 und Platz 3 in den vergangenen beiden Jahren, blieb die Universität Kassel leider in diesem Jahr hinter ihren Erwartungen und belegte „nur“ Rang 5 mit insgesamt 45 Finishern und 379,49 zurückgelegten Kilometern. Geschlagen geben musste sie sich dieses Mal der Hessischen Hochschule für öffentliches Management, dem KIT Karlsruhe, der TU Dortmund und der TU Clausthal. Dennoch ist der fünfte Platz von 91 teilnehmenden Hochschulen immer noch ein großer Erfolg für die Uni Kassel.

Hervorzuheben ist außerdem noch, dass im Rahmen des IDUS wieder der Fachschaften-Cup der Uni veranstaltet wurde. In einer zusätzlichen Wertung konnten die einzelnen Fachschaften Kilometer sammeln. Für die Sieger*innen gab es einen Abend im Bootshaus zu gewinnen. Wie in den vergangenen beiden Jahren auch setzte sich die Fachschaft Sport knapp vor der Fachschaft FB10 und der Fachschaft Sozialwesen durch.