11.03.2024 | Aktuelles | Berichte

KURT gewinnt ein Ruderergometer in Marburg

Am Samstag, den 17. Februar 2024 ging es für 26 Mitglieder des Kasseler-Universitäts-Ruder-Teams (KURT) nach Marburg, wo die 9. Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern ausgetragen wurde.

Bereits in den Einer-Rennen der Novice-Klasse über 500m holten Nils Krahmer mit dem zweiten Platz bei den Männern und Clara Fahrenbach mit einem Sieg bei den Frauen die ersten Punkte für die Gesamtrechnung.

Auch in den Gruppenrennen konnte KURT sich gegen die anderen Universitäten durchsetzen. In der Mixed-Vierer-Staffel im Novice Bereich siegte das Team von Lauritz Berning, Clara Fahrenbach, Nils Krahmer und Lena Schöneweiß vor der Uni Konstanz. Besonders spannend wurden die Achterrennen, in denen die Uni Kassel und die Uni Konstanz um den Gesamtsieg kämpften. Am Ende landeten im Mixed-Achter Nov./Chall. beide Universitäten gemeinsam mit der Gastgeberin Uni Marburg auf dem ersten Platz mit einer Zeit von 01:06.9s.

Dank der großartigen Leistungen in den anderen Wettbewerben konnte KURT mit drei zweiten Plätzen, zwei dritten Plätzen und weiteren Platzierungen insgesamt 74 Punkte sammeln und somit den Hauptpreis, das von der Ruderwerkstatt gesponsorte Ruderergometer der Firma Concept2, mit nach Hause nehmen.

Dies ist vor allem unseren TrainerInnen Sven Becker, Keyvan Foss, Nele Fuchs, Tobias Göbel, Simon Nowak, Alexander Sander und Florian Wilhelm zu verdanken sowie den Trainingsmöglichkeiten auf unseren eigenen Ergometern im Bootshaus am Auedamm und in den Räumlichkeiten des RVKC.

In unserem aktuellen Semesterferienprogramm bieten wir wieder verschiedene Kurse für AnfängerInnen und Fortgeschrittene sowohl auf dem Ruderergometer als auch in unseren Ruderbooten auf dem Wasser an. Wer Interesse bekommen hat, einmal das Rudern auf dem Ergometer oder auf dem Wasser auszuprobieren, kann sich gerne an den Hochschulsport oder an das Team des Wassersports wenden. Alle Angebote im und auf dem Wasser findet ihr hier.