FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wer kann am Projekt „Promote Your Career“ teilnehmen?
Die primäre Zielgruppe des Projekts sind internationale Studierende, die einen englischsprachigen Masterstudiengang an der Universität Kassel absolvieren und einen Abschluss anstreben. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei, jedoch ist die Anzahl der verfügbaren Plätze begrenzt. Eine frühzeitige Bewerbung wird empfohlen. Von der Teilnahme am Projekt sind laut DAAD-Vorgaben Austauschstudierende bzw. Studierende der Partneruniversitäten ausgeschlossen. Ende der Bewerbungsfrist ist 17. Oktober 2024. Projektbeginn 29. Oktober 2024.
Sie beginnen frühzeitig, Deutsch im Semester und in den Semesterferien zu lernen, damit Sie nach zwei Jahren das B2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreichen können. Das Angebot umfasst allgemeine und berufsorientierende Deutschkurse, Workshops sowie fachsprachenpezifische Kurse, diese werden zum Teil auch mit Onlinephasen angeboten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die bereits vorhandenen Deutschkenntnisse eigenständig auf der Lernplattform Moodle zu erweitern.
Ein Beispiel für den ersten zweijährigen Durchlauf wäre:
Kursbeginn | Zielniveau GER | Kursart, Unterrichtsstunden | Lehrwerk |
WS 24/25 | A1.1 | semesterbegleitend (2mal/Woche, jeweils 4 Unterrichtseinheiten), ca. 104 + Selbststudium | Netzwerk neu A1.1 |
März 25 | A1.2 | Intensivkurs, täglich 4 Wochen, ca. 80 + Selbststudium | Netzwerk neu A1.2 |
SS 25 | A2.1 | semesterbegleitend (2mal/Woche), ca. 104 + Selbststudium | Netzwerk neu A2.1 |
September 25 | A2.2 | Intensivkurs, täglich 5 Wochen, ca. 104 + Selbststudium | Netzwerk neu A2.2 |
Prüfung A2 |
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WS 25/26 | B1.1 | semesterbegleitend (2mal/Woche), ca. 104 + Selbststudium | Netzwerk neu B1.1 |
März 26 | B1.2 | Intensivkurs, täglich 4 Wochen, ca. 80 + Selbststudium | Aspekte neu B1+ Beruf |
Prüfung B1 |
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SS 26 | B2 | semesterbegleitend (2mal/Woche), ca. 104 + Selbststudium | Aspekte neu B2 |
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| Prüfung B2 |
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Wie kann ich mich um einen Platz im Programm bewerben?
Sie finden das Bewerbungsformular auf unserer Internetseite. Neben allgemeinen Informationen und Angaben zu Ihren Deutschkenntnissen ist die Einreichung eines Motivationsschreibens erforderlich. Bitte machen Sie Notizen dazu. Alle Felder, die mit Stern (*) markiert sind müssen ausgefüllt werden. Wenn diese Felder leer sind, erhalten Sie eine Fehlermeldung und Ihre Bewerbung kommt bei uns nicht an.
Muss ich meine Deutschkenntnisse nachweisen? Falls Sie keine Deutschkenntnisse haben, ist kein Nachweis erforderlich. Haben Sie Vorkenntnisse, möchten wir Sie bitten, einen online Test bei Cornelsen Verlag zu machen. Wählen Sie das entsprechende Niveau: A1, A2, B1, planen Sie etwa 45 bis 60 Minuten für den Test, benutzen Sie dabei kein Wörterbuch, am Ende erhalten Sie das Ergebnis per E-Mail, das ist dann Ihr Nachweis. Wenn Sie ein Sprachzertifikat haben, laden Sie es bitte im Bewerbungsformular im pdf-Format hoch, andere Formate werden nicht akzeptiert.
Welche Dokumente sind bei der Bewerbung hochzuladen?
Folgende Dokumente sind bei der Bewerbung erforderlich: Immatrikulationsbescheinigung, bitte keinen Zulassungsbescheid zuschicken (im pdf-Format), Sprachzertifikat ab A1.1-Niveau (im pdf-Format), Motivationsnotizen. Beim Hochlanden werden nur pdf-Dateien akzeptiert, ansonsten erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bewerbungen mit einem Zulassungsbescheid werden nicht akzeptiert, bitte schicken Sie uns von Anfang an richtige Unterlagen.
Was mache ich, wenn ich ein höheres Niveau habe, als der gerade laufende Projektkurs?
Wir empfehlen Ihnen zuerst den Cornelsen Test auf dem Niveau zu machen, das Sie bereits erreicht haben. Wenn Ihr Niveau höher als das Niveau der laufenden Kurse ist, können wir Sie in diesem Semester nicht offiziell in das Programm aufnehmen. Sie haben aber die Möglichkeit unsere allgemeinsprachlichen Kurse am Sprachenzentrum zu besuchen (ggf. auf eigene Kosten, wenn Ihr Fachbereich Ihnen keinen kostenlosen Platz zur Verfügung stellt). Sie können sich dann zum nächsten Semester wieder bewerben, wenn wir u.U. mehr Kapazitäten haben.
Kann ich mit dem Deutschlernen später beginnen?
Ja, das können Sie, der nächste "Promote Your Career" Durchlauf startet Ende Oktober 2026. Bitte bedenken Sie aber, dass Sie mindestens 2 Jahre brauchen, bis Sie das notwendige Sprachniveau B2 erreicht haben werden. Wir nehmen Sie nur in das Programm auf, wenn Sie vom Studienverlauf noch mindestens 2 Jahre Zeit haben. Es lohnt sich also, möglichst schnell zu starten.
Was passiert, wenn ich einen Kurs abbreche?
Wenn Sie einen wichtigen Grund haben, einen Kurs abzubrechen, z.B. Krankheit, Unfall, Sterbefall in der Familie etc., müssen Sie sich mit uns sofort in Verbindung setzen. Wir werden versuchen, eine Lösung für Sie finden.
Besteht in den Promote-Your-Career-Deutschkursen Anwesenheitspflicht?
Ja, wie in allen Kursen des Sprachenzentrums besteht eine strikte Anwesenheitspflicht von 75%. Der Besuch der Deutschkurse und Workshops im Projekt ist obligatorisch. Außerdem wird berücksichtigt, ob Sie regelmäßig Aufgaben auf Moodle bearbeiten. Fehlen Sie zu häufig, werden Sie nicht zur Prüfung zugelassen und wir vergeben Ihren Platz im Programm ggf. an einen anderen Studierenden. Melden Sie sich nur zu unserem Programm an, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von 75% auch realistisch erfüllen können.
Anleitung zur Nutzung von VPN
Aus Gründen der Datensicherheit können Sie sich nur mit einem installierten VPN-Client für unsere Sprachkurse anmelden. Anleitung zur Nutzung von VPN
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte NICHT an das Sprachenzentrum, sondern an das IT Service Centre: +49-(0)561-804-5678 oder https://www.uni-kassel.de/its/startseite/it-servicedesk
Kontakt:
Ljudmila Schikowski M.A.
Koordination Sprache im Projekt "Promote Your Career"
Internationales Studienzentrum/Sprachenzentrum der Universität Kassel
Kurt-Wolters-Straße 5, Raum 0001
D-34125 Kassel
Tel. +49 (0)561-804-3772
Sprechstunden: donnerstags 13-14 Uhr und nach Vereinbarung
E-Mail: schikowski[at]uni-kassel[dot]de