Cycassel ist entstanden aus dem interdisziplinären Seminar "Kassel fährt Rad", welches im Wintersemester 2022/2023 zum ersten Mal gestartet ist. Neben dem Institut für Sport und Sportwissenschaft sind das Institut für Verkehrswesen in Form der Arbeitsgruppe „Cycling and Sustainable Mobility“ sowie Personen aus dem Kernstudium, die Aspekte der „Didaktik der politischen Bildung“ als auch Ansätze zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ betreffen, beteiligt.
Ziel des Projekts in kurz ist, fürs Radfahren zu begeistern: die Freude am Radfahren zu verbreiten!
Ziel Projektes in der Langform stellt die interdisziplinäre Herangehensweise an das gesellschaftlich äußerst relevante Thema der Förderung und Verbesserung aktiver Mobilität und Nahmobilität mit dem Rad sowie den generellen Fortbewegungsmöglichkeiten mit dem Rad dar. Im Sinne des Transfer- und Anwendungsgedanken von task setzen die Studierende ihre Projektideen in Kooperation und im Austausch mit gesellschaftlichen Partner*innen und Institutionen um. So werden sowohl Impulse aus der Gesellschaft aufgegriffen als auch eine empirische Perspektive eingenommen.
Im Wintersemester 2023/2024 ist der zweite Durchgang des Seminars gestartet und wir steuern schnurrstracks auf die Radwoche im April 2024 zu!