Dialogforen

task entwickelt, im Sinne der gestaltungsorientieren Arbeitsweise neben den bekannten Säulen, Strukturen und Formate, die sich durch eine interdisziplinäre Arbeitsweise, kooperative Themenfindung, gemeinsame Projektumsetzung und dauerhafte Implementierung auszeichnen. Diese Vorhaben sind in der dritten Säule des Konzepts „Dialogforen“ verankert (Säule 1: „Projekte“, Säule 2: „Service“) mit dem die Akteur*innen aus dem Sport, der Gesellschaft, Stadt, Wirtschaft und Universität von der Themensuche bis zur Anwendung dialogisch interagieren.

Aufgrund der besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen im Bereich Bewegung und Gesundheit ist es wichtig, gerade hier neue Wege zu gehen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit den gesellschaftlichen Akteur*innen weiterzuentwickeln und anwendbar zu machen.

Die netzwerkenden Verwaltungsebenen der Stadt Kassel bieten hier die Ansatzpunkte und Kontaktebenen, um Verstetigung und Nachhaltigkeit zu fördern.

Aktuelle Dialogforen

Sexualisierte Gewalt im Sport

Ab 1. November 2023!

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 16 Uhr (s.T.).

  •  1. November: Prof. Elisabeth Tuider - Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten – Debatten & Herausforderungen
  •  8. November: Gitta Axmann - Interpersonale Gewalt im Sport
  • 22. November: Dr. Christine Bergmann - Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs - Bedeutung für den Kinderschutz
  • 29. November: Dominique Delnef (dsj) - Schutzkonzepte in Sportorganisationen - Strategien, Maßnahmen und Umsetzung in die Praxis
  • 13. Dezember: Podiumsgespräch über sexualisierte Gewalt im Sport mit Susann Wegner