Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio

ePortfolio

Das ePortfolio bietet nicht nur die Möglichkeit, Kompetenzen reflexiv aufzubauen, sondern zugleich die Medienkompetenz von angehenden Lehrer:innen zu fördern. Der kontinuierliche Aufbau einer reflexiven unterrichtlichen und mediendidaktischen Handlungskompetenz soll zwischen den beiden Ausbildungsphasen durch digitale Lernsettings gestärkt werden.

Screenshot der Mahara Webseite
Mahara Screenshot: Hier lassen sich ePortfolios erstellen

Kurzbeschreibung des Projektes

Beim Projekt „Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio“ geht es um die Etablierung der rechtlichen, inhaltlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Einführung/Fortführung des Portfolios an der Universität Kassel. 

In diesem Kontext geht es etwa um die Koordinierung der Lehrveranstaltungsangebote an der Uni Kassel zum Erwerb von Medienbildungskompetenzen entsprechend dem Portfolio, der Einspeisung in den Wochenplan mit Angeboten für im Dienst stehende Lehrkräfte, der Umsetzung einer Diskussions-/Informationsveranstaltung an der Universität Kassel zum Thema ePortfolio-Arbeit, der Entwicklung einer ePortfolio-Lab-Reihe an der Universität Kassel.