Mahara im Schulpraktikum
Mahara ist die ePortfolio-Plattform der Universität Kassel, die unter anderem in den Praxisphasen der Lehramtsstudiengänge eingesetzt wird. Studierende können im ePortfolio Erfahrungen aus dem Schulpraktikum, Materialien und Reflexionen zusammenführen, Lernprodukte gestalten sowie ihre professionelle Entwicklung reflektieren. Neben Texten lassen sich auch Bilder, Videos, Podcasts und weitere digitale Artefakte einbinden und präsentieren.
Die ePortfolioarbeit unterstützt die Verknüpfung von Theorie und Praxis, macht Lern- und Entwicklungsprozesse über das Praktikum hinaus sichtbar und fördert den reflektierten Umgang mit digitalen Medien sowie digitale Kompetenzen für Schule und Unterricht.
Praktikumsordnungen, HLbG und ePortfolioarbeit
Die Praktikumsordnungen für das Grundpraktikum und das Praxissemester konkretisieren die Anforderungen an die Dokumentation und Reflexion schulpraktischer Erfahrungen. Sie knüpfen damit an die im Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz verankerte digitale Portfolioarbeit an, die fortlaufend und phasenübergreifend angelegt ist. Mahara unterstützt als digitale Portfolio-Plattform dabei, Materialien, Reflexionen und Entwicklungsschritte aus den Praxisphasen zu dokumentieren, zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.
Auch in Studienseminaren wird die Arbeit mit digitalen Portfolios zunehmend aufgegriffen. Die auf Mahara gesammelten Erfahrungen und Materialien können, abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen, im Vorbereitungsdienst und im Berufsleben weiterverwendet werden. Studierende entscheiden dabei selbst, welche Inhalte sie weiterführen, exportieren oder für andere Personen freigeben möchten. Unabhängig davon erwerben sie durch die Arbeit mit Mahara erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Portfolios.
Rechtlicher Rahmen:
Weitere Informationen zur ePortfolioarbeit an der Universität Kassel
Auf den folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen zur ePortfolioarbeit in Studium, Forschung und Lehrkräftebildung an der Universität Kassel.