Publications

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Westphal, M.; Korn, F. (i.E.2023): Transnationale family-relations-networks – Relevanz und Ko-Konstruktion von Familienbeziehungen in Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, In: Migration und Soziale Arbeit. H.3, S.++

Westphal, M. (2023): Familien, Elternschaft und Erziehung in postsowjetischer Migration, In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kompetenz in der Kita. Herder Verlag, Freiburg u.a., S. 66-76.

Westphal,M.; Aden, S. (2022): Familie, Flucht und Asyl. In: Ecarius, J.; Schierbaum, A. (Hrsg.): Handbuch Familie, Bd. 1 Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Springer VS, Wiesbaden, S. 777-794.

Westphal, M.; Boga. O. (2022): „Ich könnte mit normalen Leuten leben“. Barrieren, Ressourcen und Wünsche an der Schnittstelle von Flucht, Migration und Behinderung. University Press, Kassel.  https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/14406

Westphal, M.; Boga, O. (2022): Teilhabeforschung zu Familie an der Schnittstelle Migration, Flucht und Behinderung, in:Wansing, G., Schäfers, M., Köbsell, S. (Hrsg.), Teilhabeforschung - Einführung in ein neues Forschungsfeld, Bd. 2 Methodologien, Methoden und Projekte der Teilhabeforschung, Springer VS, Wiesbaden. S. 403-419.

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Westphal, M.; Otyakmaz, B.Ö.; Uçan, Y., (2020): Migration und Familie: Perspektiven auf Erfolg in der Migration, in: Genkova, P.; Riecken, A. (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Springer VS, Wiesbaden, S. 265-282

Westphal, M.; Aden, S. (2020): Familien, Flucht und Asyl, in: Ecarius, J., Schierbaum, A. (Hg.) Handbuch Familie, Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Springer VS, Wiesbaden. 2020 https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_45-1

Aden, S. J. ; Uçan, Y.; Westphal, M. (2019): Replik auf ein Stereotyp: „Männlich, muslimisch und ok“, in: https://www.migazin.de/2019/12/13/replik-auf-ein-stereotyp-maennlich-muslimisch-und-ok/   

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Otyakmaz, B.Ö.; Westphal, M., (2018): Kritisch-reflexive Erwartungen von Eltern an die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familie im Migrationskontext, in: Thon, C., Menz, M., Mai, M., Abdessadok, L. (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Springer VS, Wiesbaden, S. 169–186.   

Westphal, M. (2018). Rezension von: Michael, Tunç: Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2018. EWR.   

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Li-Gottwald, L.; Westphal, M.; Aden, S.; Korn, F. (i.E. 2023): Family Generational Relations in the Context of Refuge andAsylum: Methodological Reflections on the Investigation of Doing and Displaying Family. In: Bollig, S.; Groß, L. (eds.): Practicing the Family. The doing and making of family in with and trough social work and education. Transcript, p++

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Alisch, M.; Westphal, M.; Freuwört, A.; Vogler, J. (2020): Wenn Vielfalt zum Problem wird. Strukturelle Veränderungen kommunaler Migrationsarbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 5, S. 177-179.

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Alisch, M.; Westphal, M. (2019): Zwischenräume professionell und zivilgesellschaftlich organisierter Sozialer Arbeit mit Zugewanderten, in: Alisch, M. (Hrsg.), Zwischenräume – Sozialraumentwicklung und Sozialraumorganisation in der Einwanderungsgesellschaft. Verlag B. Budrich, Leverkusen, S. 99-105.

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Westphal, M. (2017): Zugewanderte aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion - Einstellungen zu Erziehung, Bildung und Familie, in: Lamm, B. (Hrsg.), Handbuch interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita. Herder, Freiburg, Basel, Wien, S. 58–65.

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Westphal, M., (2011): Bildungserfolg von Migrantinnen in Deutschland, in: Puhlmann, A., Settelmeyer, A. (Hrsg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 19. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, S. 1–12.   

Westphal, M. (2011): Politische und gesellschaftliche Partizipation türkischstämmiger Migrantinnen in Deutschland, in: Deutsche Botschaft Ankara (Hrsg.), Islam und Europa. Dialogveranstaltungsreihe der Botschaft der BRD, Ankara, S. 148–163.   

Westphal, M.; Niebuhr, B. (2010): Erstorientierungskurse für neuzugewanderte Männer und Frauen aus der Türkei, Schriftenreihe des Kompetenzzentrums für Integration (Bd. 2), Bezirksregierung Arnsberg, Unna.  

Westphal, M.; Kanne, A. (2009): Gender Mainstreaming in Kompasskursen. Ergebnisse eines Pilotprojekts. Schriftenreihe des Kompetenzzentrums für Integration, (Bd.1), Bezirksregierung Arnsberg, Unna.  

Westphal, M., (2009): Interkulturelle Kompetenzen als Konzept der Zusammenarbeit mit Eltern. In: Fürstenau S. / Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Zusammenarbeit mit Eltern Migration, Wiesbaden VS Verlag, S.89-106.

Westphal, M., (2007). Migration und Gender. In: Berghahn, S., Lange, K., Schultz, u. (Hrsg.): Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Hamburg, Kap.11/5.

Westphal, M.; Behrensen, B. (2007): Rückkehrberatung und Rückkehrunterstützung in der pädagogischen Arbeit im Bereich Migration, Asyl und Menschenhandel, in: Kreienbrink, A. (Hrsg.): Rückkehr aus Deutschland: Forschungsstudie 2006, Nürnberg, S. 299-336.

Westphal, M. (2007): Interkulturelle Kompetenzen – ein widersprüchliches Konzept als Schlüsselqualifikation. In: Müller, H.R./ Stravoravdis, W. (Hrsg.): Wissen-Können-Handeln. Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden, S. 85-111.

Westphal, M.; Kanne, A. (2005): Work-Life-Balance: Wer, wie, was wird balanciert? Konzeptionelle Überlegungen zur Führungskräfteentwicklung. In: Der pädagogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H.2, S. 132-144.

Westphal, M., (2001): Aussiedlerinnen, in: FrauenMuseum (Hrsg.): WegZiehen. Der weibliche Blick auf Migration in Kunst und Wissenschaft. Bonn.

Herwartz-Emden, L. ; Westphal, M., (1997): Die fremden Deutschen: Einwanderung und Eingliederung von Aussiedlern in Niedersachsen, in:  Bade, K.J. (Hrsg.): Fremde im Land.  (IMIS-Schriften) Osnabrück, S. 167-212.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (1997): Arbeitsmigrantinnen in der Bundesrepublik Deutschland: Zwischen Emanzipation und Unterdrückung, in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Schriftenreihe "Aktuelles zum Nachdenken" (17), Hannover.

Westphal, M., (1996): Frauen und Migration, Selbst- und Fremdbilder. In: Ausländerbeauftragte der Landesregierung des Freistaates Thüringen (Hrsg.): Dokumentation der Caritas Jahrestagung Migration. Muss Fremdsein krank machen? Erfurt, S. 57-64.

Gümen, S.; Westphal, M. (1993): Mädchen und Frauen aus unterschiedlicher Herkunft: Frage nach der Bedeutung für das schulische Lernen. In: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hrsg.): Ohne Fremde sind wir allein. Leben und Lernen in der multikulturellen Gesellschaft. Hildesheim, S. 23-30.