Evaluation des Transferprojekts Schulen übernehmen Verantwortung – Bildungswege der Lernenden

Das Programm Schulen übernehmen Verantwortung – Bildungswege der Lernenden wurde im Jahr 2011 von der Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als Transfervorhaben des Projekts Schulen übernehmen Verantwortung (2006-2010) gestartet. Das Projekt Schulen übernehmen Verantwortung stellte Verantwortung als handlungsleitende Idee ins Zentrum der Zusammenarbeit von schulübergreifenden Zweier-Netzwerken (Tandems). In einem systematischen und zielgerichteten Prozess der Kooperation haben die insgesamt 21 Schultandems inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Lernen von Schülern, Gestaltung von Übergängen, Schulmanagement und Lernen von Lehrkräften gesetzt, konkrete Maßnahmen entwickelt und diese in die Praxis umgesetzt.

Das Transferprogramm Schulen übernehmen Verantwortung – Bildungswege der Lernenden hat sich zum Ziel gesetzt, die Systematik der Netzwerkbegleitung und der Kooperationsverfahren im Verlauf von zwei Jahren (2011-2012) an die regionale Fortbildung der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu übergeben. Im Zentrum der Zusammenarbeit von zwölf Schulverbünden, die jeweils von einer Schulentwicklungsberaterin bzw. einem Schulentwicklungsberater begleitet werden, steht dabei der Übergang zwischen abgebender und weiterführender Schule. Damit weist das Programm eine relevante Schnittmenge mit Zielsetzungen der zu Beginn des Schuljahres 2010/11 in Berlin realisierten Schulreform: Auch hier ist die Herstellung von Kohärenz in den Bildungsgängen von Kindern und Jugendlichen durch einen abgestimmten Übergang und eine verbindliche Kooperation zwischen den Schularten erklärtes Ziel.

Die Evaluationsstudie wurde am Fachgebiet Empirische Bildungsforschung der Universität Kassel durchgeführt. Mit der formativ (begleitend) angelegten Evaluation sollte das Transfervorhaben aus einer Außenperspektive zusammengefasst werden. Konkret wurden drei Zielstellungen verfolgt, die mittels verschiedener Forschungsfragen realisiert werden konnten:

(1)       Aussagen treffen zum Verlauf des Transferprojekts in beteiligten Schulen

(2)       Aussagen treffen zum Stand des Transfers der zuvor im Projekt Schulen übernehmen Verantwortung umgesetzten Kooperationsverfahren in die regionale Fortbildung Berlins

(3)       Entwicklung und Bereitstellung von Indikatoren, anhand derer in zukünftigen Untersuchungen ein erfolgreicher Transfer des Projekts Schulen übernehmen Verantwortung erfasst werden kann

Die externe Evaluationsstudie wurde qualitativ angelegt. Als Erhebungsmethoden kamen (a) Dokumentenanalysen, (b) fokussierte Interviews mit Schulleitungen und Lehrkräften aus vier ausgewählten Schulverbünden und mit Schulentwicklungsberatern aus vier Berliner Regionen, sowie (3) teilnehmende Beobachtung der Anschubveranstaltung im Jahr 2012 zum Einsatz. Die Studie setzte Anfang 2012 und damit etwa ein Jahr nach Beginn des Transferprogramms ein. Ein Evaluationsbericht wurde im Dezember 2012 vorgelegt.