Geschlechtsspezifische Prozesse politischer Identitätsbildung in der Adoleszenz

Seit vielen Jahrzehnten werden in empirischen Untersuchungen, besonders in Jugendstudien, immer wieder Geschlechtsunterschiede in politischen Orientierungen gefunden. Mädchen und junge Frauen finden Politik weniger wichtig, sie haben ein geringeres politisches Interesse und schätzen sich weniger politisch kompetent ein. Sie sind zudem häufig skeptischer und misstrauischer gegenüber der konventionellen Politik und unzufriedener mit der realen Umsetzung der Demokratie. Auf der Grundlage von Längsschnittdaten aus einer umfangreichen empirischen Studie zur politischen Identitätsbildung von Jugendlichen in Ostdeutschland werden geschlechtsspezifische Prozesse nachgezeichnet und Geschlechterunterschiede in politischen Orientierungen erklärt. Neben sozialisationstheoretischen Annahmen über die Einflüsse von Eltern, Gleichaltrigen, Schule und Massenmedien als Erklärungsfaktoren wird auch die feministische Hypothese vom anderen Politikverständnis von Frauen empirisch überprüft. Letzteres bedeutet u.a., dass das stärkere politische Desinteresse von jungen Frauen sich nur auf die konventionelle Politik bezieht. In anderen Politikbereichen ist ihr Interesse sogar stärker als das der jungen Männer. Die These vom anderen Politikverständnis wird mit Daten von israelischen und palästinensischen Jugendlichen zusätzlich im interkulturellen Vergleich analysiert. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob Einstellungen zur Wende und zum DDR-Sozialismus das stärkere Misstrauen und die Unzufriedenheit von ostdeutschen jungen Frauen mit der etablierten Politik erklären können.

Im Rahmen dieses DFG-Projekts werden Daten aus den DFG-geförderten Forschungsprojekten Politische Sozialisation von Gymnasiasten unter dem Einfluss von Schule, Elternhaus, Gleichaltrigen und sozialem Milieu und Politische Sozialisation von Jugendlichen in den neuen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (Brandenburg), in Israel und auf der Westbank vertiefend ausgewertet. Die Forschungsprojekte wurden zwischen 1995 und 2003 durchgeführt.