Dr. Sebastian Vogel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, Raum 1160
  • Seit 03/2020: Koordination der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ im Projekt PRONET²
  • 07/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 01 in der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ im Projekt PRONET²
  • 09/2018-10/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Mathematikdidaktik für Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 09/2018-07/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum empirische Forschungsmethoden an der Universität Kassel (Elternzeitvertretung)
  • 10/2017-08/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 10 der Universität Kassel als Projektkoordination MINTERFACE
  • 12/2016-09/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel als Projektleitung „Etablierung universitärer Lehrerbildung“
  • 8/2013-12/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel
  • 11/2011-12/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften , Fachgebiet Mathematikdidaktik an der Universität Kassel
  • 2006 bis 2012: Studium des gymnasialen Lehramts an der Universität Kassel (Biologie, Mathematik, Musik)
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Studienverläufe
  • Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.) (2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (Bildungsstandards aktuell). Braunschweig: Schroedel.
  • Krawitz, J., Achmetli, K., Blum, W., Vogel, S. & Besser, M. (2016). Report on the relative strengths and weaknesses of the United States in PISA 2012 Mathematics. OECD Education Working Paper No. 151. Paris: OECD Publishing.
  • Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology, 10:86. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00086.
  • Vogel, S., Blum, W., Achmetli, K. & Krawitz, J. (2013). Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (S. 105-118). Münster: WTM.
  • Vogel. S., Eilerts, K., Huhmann, T. & Beyer S. (2019). „Geometrie treiben in der Grundschule – auch mit digitalen Medien“ – Beschreibung einer Fortbildungskonzeption und zugehöriger Begleitforschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04. - 08. März 2019 in Regensburg.
  • Benning, A., Vogel, S. & Priester, C. (2018). Welche Fortbildungen wollen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Bedarfsanalyse. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 24.-26. September 2018 in Lüneburg.
  • Pede, Stella, Borromeo Ferri, R., Lipowsky, F., Vogel, S., Schupp, N. & Schwabe, J. (2017): Verschachtelt oder geblockt lernen? Ergebnisse der LIMIT-Studie in der Sekundarstufe I. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27. Februar - 03. März 2017 in Potsdam
  • Schupp, N., Vogel, S., Lipowsky, F., Borromeo Ferri, R. & Pede. S. (2016). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.-11. März 2016 in Heidelberg.
  • Vogel, S., Blum, W., Achmetli, K. & Krawitz, J. (2014). VELM-8 - Ein Projekt zur Nutzung der Lernstandserhebungen für Unterrichtsentwicklung und Förderung. Vortrag auf der 19. Tagung des Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) vom 03.-04. Dezember 2014 in Hamburg.
  • Vogel, S.: Neue Aufgabenkultur im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II? Vortrag auf dem Lehrerbildungsforum Mathematik Hessen vom 29.-30. August 2013 in Weilburg.
  • 2019: DZLM-Fortbildungsreihe “Geometrie treiben in der Grundschule - auch mit digitalen Medien”
  • 2017: Workshop zum Umgang mit dem Statistikprogramm R
  • 2014: Fortbildungsveranstaltung im Schulamt Bebra zur nutzung der Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8
  • 2013: hessenweite Multiplikator*innen-Fortbildungsreihe im Projekt VELM-UEB zur Qualifikation von Unterrichtsentwicklungsberatenden zur Nutzung der Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums
  • 2012: Fortbildungsreihe im Projekt VELM-8 zur Nutzung der Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums