lernen:digital

Projekttitel:Zentrum für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen (Kompetenzverbund lernen:digital)
Abstract:

Die digitale Transformation im Bildungswesen setzt eine zeitgemäße, alle Jahrgangsstufen, Fächer und Schulformen berücksichtigende und evidenzbasierte Lehrkräftebildung und Schulentwicklung voraus. Die Transferstelle des Kompetenzverbunds lernen:digital führt die Aktivitäten einzelner durch das BMBF geförderter Verbünde in vier fachlich und überfachlich definierten Kompetenzzentren zusammen, macht umfassende und kohärente Angebote in den Bereichen Transfer und Wissenschaftskommunikation und setzt durch eigene Forschung nachhaltige Impulse für eine der Kultur der Digitalität angemessene Lehrkräftequalifizierung. Das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung am Standort Kassel unterstützt diese Aufgaben der Transferstelle in zwei Handlungsbereichen:

1. Im Handlungsbereich Forschung werden Instrumente, mit denen digitalisierungsbezogene Fort- und Weiterbildungen evaluiert werden können, recherchiert, adaptiert und neu entwickelt. Nach einer Phase der Pilotierung und Weiterentwicklung sollen die Instrumente den Verbünden der Kompetenzzentren und weiteren Akteur:innen in der Lehrkräftebildung zur Verfügung gestellt werden.
  2. Im Handlungsbereich Transfer arbeiten wir an der Entwicklung von Leitlinien für digitale Formate der Lehrkräftefortbildung, die von Akteur:innen des Bildungssystems für die Handlungssteuerung herangezogen werden können. Hierfür dienen bestehende Forschungssynthesen und eigene Literaturrecherchen als wichtiger Ausgangspunkt. Die Entwicklung erfolgt im regelmäßigen Dialog mit Akteur:innen innerhalb des Kompetenzverbunds, um die Leitlinien gemeinsam zu reflektieren, zu ergänzen und zu validieren.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
Ansprechpartnerin:Daniela Rzejak, rzejak@uni-kassel.de
Projektmitarbeiter:

Leitlinienentwicklung: Peer-Benedikt Degen, Dr. Sebastian Vogel

Instrumentenentwicklung: Dumitru Malai, Johannes Osterberg

Projektlaufzeit:Februar 2023 - Juni 2026
Finanzierung:Europäischen Union – NextGenerationEU
Förderinstitution:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)