Johanna Theresa Klene

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

Standort
Nora-Platiel-Straße 5
34127 Kassel
Raum
Nora-Platiel 5, Raum 1121

2023-2026

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „ScHau – Der Schüler*innen-Job im ‚Homework Cycle‘“ an der Universität Kassel (Prof. Dr. Hedda Bennewitz)

2023

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe 1 an der Universität Kassel (Prof. Dr. Hedda Bennewitz)

2021-2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Referat für Schulpraktische Studien, Organisation des fachübergreifenden Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte an der Universität Kassel (Dr. Catrin Siedenbeidel)


Akademische Ausbildung

Seit 2023

Promovendin im DFG-Projekt „ScHau – Der Schüler*innen-Job im ‚Homework Cycle‘“ an der Universität Kassel (Prof. Dr. Hedda Bennewitz & Prof. Dr. Karin Bräu)

2020-2023

Studium Master of Arts Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

2014-2020

Studium Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächer Musik und Deutsch an der Universität Kassel


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE, assoziierte Mitgliedschaft)

Publikationen

Artikel (Zeitschriften)

Bähr, V., Bennewitz, H., Bräu, K. & Klene, T. (2025). Zum Doing Feldnotizen in der Ethnografie. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: QualitativeSocial Research, 26(3), Art. 1, https://doi.org/10.17169/fqs-26.3.4416.


Kurzbeiträge (Poster)

Bähr, V., Bennewitz, H., Bräu, K. & Klene, T. (2024). Hausaufgaben – Krise ohne Transformation?! Präsentiert auf dem 29. DGfE-Kongress: Krisen und Transformation, 10.03.2024 - 13.03.2024. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Vorträge

2025

Theresa Klene (2025). „Da is Frau Müller, unsere Mutter. Rette mich!“ – Schüler*innen-Perspektiven auf pädagogische Beziehungen aus ethnografischer Sicht. Vortag am 18.09.2025 auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission für Professionsforschung und Lehrer:innenbildung ‚Pädagogische Beziehungen‘ (17.-19.09.2025) an der Universität Kassel im Rahmen des Panels „Pädagogische Beziehungen: die Sicht von Schüler:innen“.

Theresa Klene (2025). Erziehung durch Hausaufgaben. Vortrag am 12.09.2025 auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik ‚Erziehung in und durch Schule?! Theoretische Klärungen und empirische Sondierungen‘ (10.-12.09.2025) an der Europa-Universität Flensburg in der Arbeitsgruppe „Erziehung durch Hausaufgaben und Widerstand“ (Karin Bräu).

Valentin Bähr & Theresa Klene (2025). Tutoring as a Social Practice: An Ethnographic Inquiry into the Student Perspective. Paperpräsentation am 09.09.2025 auf der Tagung ‚Ethnography and Education‘ (OEEC) am New Collage (08.-10.09.2025) in Oxford.

Theresa Klene & Hedda Bennewitz (2025). Hausaufgaben – eine Perspektive auf Schüler*innen, Schule und Familie. Vortrag am 11.03.2025 auf der Tagung ‚Literacy in Post-Migrant Society‘ (LiPS) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (10.-11.03.2025) im Rahmen des Panels „Literacyprozesse in informellen und formellen Bildungskontexten“.

2024

Valentin Bähr, Hedda Bennewitz, Karin Bräu & Theresa Klene (2024). Feldnotizen – Anything goes?! Vortrag am 29.06.2024 auf der 8. Erziehungswissenschaftlichen Ethnographie-Konferenz ‚Re-Writing (against) Culture‘ an der PH in Zürich (27.-29.06.2024) im Rahmen der Arbeitsgruppe „Ethnografisches Schreiben“.