Home

Das Projekt „Online-Fallarchiv Schulpädagogik“ stellt über eine anwenderfreundliche Internetseite eine Sammlung pädagogischer Fallstudien sowie damit verknüpfte fallorientierte interaktive Lernangebote bereit. Von fallorientierten Methoden in der Lehrerbildung wird erwartet, dass sie zur professionellen Berufsvorbereitung beitragen und zu produktiven Verbindungen zwischen Theorie und Praxis befähigen. Die dem Online-Fallarchiv Schulpädagogik zugrunde liegende Idee besteht darin, für alle Interessengruppen rund um Schulpädagogik einen gemeinsamen und leicht verfügbaren Zugang zu einem breiten Spektrum an Fallanalysen zu schaffen und damit auch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, wie universitäre Lehre, Forschung, Schulpraxis und Lehrerbildung, zu vernetzen. Den Lernenden begegnen im Archiv Szenen und Situationen, die im schulischen Arbeitsbereich in ähnlicher Form vorkommen. Dabei stellen die Falldarstellungen keine Musterlösungen und Handlungsanleitungen das, es geht vielmehr um verstehende Reflexion von Problemen und Handlungsabläufen.
Dem forschungsmethodischen Aspekt der interpretierten Fälle kommt eine besondere Bedeutung zu. Daher wird dem Recherchebereich des Fallarchivs durch Lernangebote zur Schulung der forschungsmethodischen Kompetenz im Bereich interpretativer Auswertungsverfahren ergänzt. Diese Lernangebote bieten eine E-Learning Struktur. Sie umfasst verschiedene Arbeitsfelder zu fallbasiertem Lernen und wissenschaftlichem Verstehen sowie Lernpfade zu bisher zwei sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Interpretationsmethoden (weitere folgen). Die Lehrtexte beziehen sich auf Fälle im Archiv und sind darüber hinaus mit z.T. interaktivem Lernaufgaben verknüpft.
Das Online-Fallarchiv Schulpädagogik stellt somit allen Interessierten ein vielseitiges Lern-, Lehr- und Rechercheinstrument zur Verfügung. Es wird fortlaufend erweitert und aktualisiert.