ERSTE SCHRITTE  - Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund

Projektbeteiligte Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (L)Dr. Judith Lebiger-Vogel (L)
Laufzeit 01.09.2009-31.05.2014
Finanzierung Hertie-Stiftung, IDEA-Zentrum (LOEWE - Hessische Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz), Hessisches Ministerium für Justiz, für Integration und Europa, Bundesamt für Migration und FlüchtlingeBundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Homepage http://www.sfi-frankfurt.de/de/forschung/forschungsfeld-1/erste-schritte.html
Beschreibung In einem cluster-randomisierten Design wird die Wirkung von zwei Frühpräventionsprogrammen bei 200 Kindern mit Migrationshintergrund in Frankfurt und Berlin verglichen (Gruppe A: psychoanalytisch orientiertes Frühpräventionsprogramm; Gruppe B: nichtprofessionelles, auf Selbstorganisation beruhendes Gruppenangebot). Dauer: insgesamt 4 Jahre. Primäre Outcomekriterien: soziale, affektive, kognitive und sprachliche Entwicklung der Kinder beim Eintritt in den Kindergarten und Stress (gemessen durch das Haarcortisol), sowie Indikatoren der Integration der Mütter/Väter.
Sonstiges
Publikationen Lebiger-Vogel, J., Busse, A., Fritzemeyer, K., Burkhardt-Mußmann, C., Paul, L.-S., Leuzinger-Bohleber, M. (2014): FIRST STEPS - an integration project for infants with an immigrant background - conceptualisation and first impressions. In: Emde, R. N., Leuzinger-Bohleber, M. (Hrsg.): Early Parenting Research And The Prevention Of Disorder; Psychoanalytic Opportunities And Interdiscplinary Frontiers. London: Karnac, S. 260-282.
  Lebiger-Vogel, J., Fritzemeyer, K., Busse, A., Burkhardt-Mussmann, C., Rickmeyer, C., & Leuzinger-Bohleber, M. (2013). ERSTE SCHRITTE. Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund: Konzeptualisierung und erste Eindrücke. In: M. Leuzinger-Bohleber, R. Emde, & R. Pfeifer (Eds.), Embodiment - ein innova-tives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 316-342.
  Leuzinger-Bohleber, M. (2009): Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer.