Aktuelles und Veranstaltungen

01.06.2023

Bewerbungsstart für den Masterstudiengang Musikverlagswesen an der Universität Kassel

Ab dem 1. Juni können sich Interessentinnen und Interessenten für den Masterstudiengang Musikverlagswesen an der Universität Kassel bewerben. Es handelt sich um das erste Studienangebot dieser Art im deutschsprachigen Raum mit umfassendem Praxisbezug. Dies begründet sich zum einen im Institut für Musik der Universität Kassel selbst, das bisher der Lehramtsausbildung verpflichtet war, wo die eigene musikpraktische Betätigung von jeher eine große Rolle spielt und eine große Studienmotivation ist (einen Eindruck hierzu vermittelt der unten verlinkte Imagefilm). Zum anderen konnten die in Kassel ansässigen und traditionsreichen Musikverlage Bärenreiter sowie Furore/Pan/Merseburger als Praxispartner fest in den Studiengang eingebunden werden. Hinzu kommt der medial besonders innovativ aufgestellte Helbling-Verlag in Esslingen.

In jedem Semester finden Lehrveranstaltungen direkt in den Verlagshäusern statt, sodass die Arbeitsabläufe und hierfür notwendigen Kenntnisse aus erster Hand vermittelt werden. Zu den Pflichtbestandteilen im Studium zählen aber auch Veranstaltungen in musikalischer Analyse oder Übungen in Komposition und Arrangement, sodass ein Gefühl für die Situation der Autorinnen und Autoren, die mit ihrer Arbeit an Verlage herantreten, entsteht. Durch eine Kooperation mit der Musikhochschule Detmold kann die dort jährlich stattfindende Summer School zur digitalen Musikedition in den Studiengang eingebracht werden. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel gewährleistet ein Fundament in Sachen Urheberrecht. Mit Wahlpflichtveranstaltungen kann man sich im Verlauf der vier Semester des Studiums entweder auf klassische Verlagsarbeit mit dem Ziel der Herstellung von gedruckten bzw. digitalen Notenausgaben oder auf Lizenzverwaltung spezialisieren, die in allen Bereichen medialer Verwendung von Musik eine große Bedeutung besitzt. Die Masterarbeit kann in direkter Anbindung an einen Verlag entstehen, um einen späteren Berufseinstieg vorzubereiten.

Bewerben können sich Bachelor-Absolventinnen und Absolventen wissenschaftlicher oder künstlerischer Musikstudiengänge; auch ein vorangegangenes Lehramtsstudium der Musik ist möglich. Es gibt keine weiteren Hürden wie Motivationsschreiben oder Eignungsprüfungen. Wer einen Bachelor in angrenzenden Gebieten wie zum Beispiel Kulturmanagement erworben hat, sollte sich zur Abklärung mit der Studiengangsleitung in Verbindung setzen. Alle weiteren Informationen inkl. Einschreibemöglichkeit für einen Newsletter finden Sie hier.

Jeweils am ersten Dienstag jeden Monats findet von 16:00 bis 17:00 Uhr eine offene Zoom-Sprechstunde ("Speed-Dating") für Studieninteressierte statt, das nächste Mal am 6.6.23. Bei Interesse können Sie unter folgendem Link einfach dazustoßen.

Jan Hemming (Studiengangsleiter)