Dirigent

Dirigent

Malte Steinsiek (*1966 in Gütersloh) erhielt seinen ersten Dirigierunterricht im Alter von 14 Jahren. Während seines Studiums an der Folkwang-Hochschule Essen erhielt er weiteren Unterricht. Von 1993 bis 1997 besuchte er Unterricht und Kurse bei Sergiu Celibidache und dessen Assistenten Konrad von Abel (München/Paris).

Er dirigierte mehrere Bläserensembles in Essen, Mannheim und Wuppertal und war als Dozent bei verschiedenen Orchestern, z.B. bei der “Jungen Deutschen Philharmonie”, tätig. In 2008 leitete er in München ein Projekt des Saxophonensembles „Selmer Saxharmonic“ (Echo-Klassik-Preisträger 2010) mit Konzerten bei den Moselfestwochen und in Paris.

Malte Steinsiek ist seit 1990 künstlerischer Leiter der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh (www.kammerphil.de), mit der er bereits sieben CDs einspielte.

In seinen Konzertprogrammen widmet sich Malte Steinsiek immer wieder besonders den weniger bekannten Komponist/innen oder Kompositionen. Seine musikalische Offenheit und Vielseitigkeit lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Er dirigierte bislang über 300 Orchesterwerke von fast 150 Komponisten vom Barock bis heute.

Das Sinfonieorchester der Universität Kassel (www.uni-kassel.de/go/orchester) leitet er seit 25 Jahren und dirigierte es seitdem in über 100 Konzerten.