Publikationen
1996-2008
Brenne, Andreas: Der ewige Student – Historischer Nachspann, in: Fischer, Lili: Primäre Ideen - Hand- und Fußarbeiten aus der Kunstakademie Münster, Regensburg, 1996
Brenne, Andreas: Zeichenwerkstatt mit Hand und Fuß – Eine Werkstatt zum Thema „Körperwahrnehmung“, in: Die Grundschulzeitschrift, 118/1998
Brenne, Andreas: Zeichenwerkstatt – Die künstlerische Feldforschung als Methode einer kulturanthropologischen Standortbestimmung, in: Kirchner, Constanze/Peez, Georg (Hrsg.): Werkstatt: Kunst – Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht, Hannover, 2001
Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: Einladung zur Grenzüberschreitung – Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion zwischen bildnerischen und musikalischen Gestaltungsprozessen, in: Musik in der Schule, 1/2001
Brenne, Andreas: Suche nach dem persönlichen Strich, in: Kunst + Unterricht, Heft 271/ April 2003, S. 21
Brenne, Andreas: „Künstlerische Feldforschung“ - Versuche zur Forschung in Kunst und Kunstpädagogik, in: BDK-Mitteilungen,2/2003, S. 6 f.
Brenne, Andreas: Ressource Kunst – „Künstlerische Feldforschung“ in der Primarstufe – Qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells, Münster, 2004
Brenne, Andreas: Leistungsbewertung im Spannungsverhältnis zwischen Lehrplan und pädagogischem Szenario - Möglichkeiten einer kategoriengestützten Beobachtung in der Primarstufe, in: Kunst + Unterricht, 287/November 2004, S. 12 ff.
Brenne, Andreas: Scheusalgesänge, in: Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann (Hg.), Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption, Donauwörth, 2004
Brenne, Andreas: Die 10 Freundinnen und der Teufel“ – zum Umgang mit einer Arbeit von Lili Fischer in einem vierten Schuljahr, in: Kunst + Unterricht, 288/Dezember 2004, S. 14 ff.
Brenne, Andreas: Grenzüberschreitende Tendenzen in der bildenden Kunst, in: Ditzig-Engelhardt, Ursula: Durch Bilder Musik verstehen, Münster, 2004, S. 136 ff.
Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: Enge-Weite / Künstlerische Rezeption einer anthropologischen Elementarerfahrung, in: Ditzig-Engelhardt, 2004, S. 151 ff.
Brenne, Andreas: Leibesübungen, in: Blohm, Manfred / Schütz, Norbert: Die Kunst-Der Körper-Das Textile, Köln, 2005
Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: „Enge-Weite“: Grenzüberschreitende Bearbeitung von räumlichen Dimensionen in Musik und Kunst, in: Weingart, Petra E. / Forster, Rudolf: „Ich und die Farbe sind eins“ – Spuren ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe, Hamburg, 2004
Brenne, Andreas: „Memento vive“, Münster, 2004
Brenne, Andreas: „Ästhetische Bildung im GanzTag“, Expertise für das BLK-Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen, Soest, 2005
Brenne, Andreas: „Ästhetische Forschung – Revisited“ - Gedanken über ästhetisch-künstlerischen Strategien zur Erforschung von Lebenswelt, in: Blohm, Manfred / Heil, Christine / Peters, Maria / Sabisch, Andrea / Seydel, Fritz (Hrsg.): Über Ästhetische Forschung - Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München, 2006
Brenne, Andreas: Sündenbock-Puppen, in: BDK-Mitteilungen,1/2007, S. 34 f.
Brenne, Andreas: Primarstufe in NRW – Gegenwart und zukünftige Entwicklung, in: Kunst + Unterricht Exkurs, Beilage Heft 309/310/Februar 2007, S. 7
Brenne, Andreas: Fragen mit Antworten, in: Marr, Stefanie (Hrsg.): Tischgesellschaft – Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen, Oberhausen 2007
Brenne, Andreas: Fort-Pflanzung, in: Die Grundschulzeitschrift, 202/2007
Brenne, Andreas: „Künstlerische Feldforschung“ – ästhetisch forschende Zugänge zur Lebenswelt, in: Schrödel Kunst Portal, 2007
Brenne, Andreas: „Monster-Umzug“ – Analyse ästhetischer Rezeption und Produktion von Karnevalsbräuchen im Kunstunterricht der Primarstufe mittels der Grounded Theory, in: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht, Hohengehren, 2007
Brenne, Andreas: Dem Ton auf der Spur - Künstlerisch-forschende Annäherung, in: Grundschule Kunst 29/2007
Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung und die Kunstpädagogik der Grundschule, in: de Boer, Heike / Burk, Karlheinz / Heinzel, Frederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen, Frankfurt a.M. 2007
www.schroedel.de/kunstportal/html/forum.xtp
Brenne, Andreas (Hrsg.): „Zarte Empirie“ – Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung, Kassel 2008
Brenne, Andreas (Hrsg.): Feldforschung (Themenheft), Kunst+Unterricht 320/2008
Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung – Innovatives Lehrkonzept der GrundschullehrerInnenbildung oder Demontage der ästhetischen Fächer, BDK-Info Hessen 1/08
Brenne, Andreas: „Wir sind Weltmeister“ – Visual literacy und ästhetische Bildung, in: Blohm, Manfred: Kurze Texte zur Kunstpädagogik, Münster 2008
2007
- Brenne, Andreas: Sündenbock-Puppen, in: BDK-Mitteilungen,1/2007, S. 34 f.
- Brenne, Andreas: Primarstufe in NRW – Gegenwart und zukünftige Entwicklung, in: Kunst + Unterricht Exkurs, Beilage Heft 309/310/Februar 2007, S. 7
- Brenne, Andreas: Fragen mit Antworten, in: Marr, Stefanie (Hrsg.):Tischgesellschaft – Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen, Oberhausen 2007
- Brenne, Andreas: Fort-Pflanzung, in: Die Grundschulzeitschrift, 202/2007
- Brenne, Andreas: „Künstlerische Feldforschung“ – ästhetisch forschende Zugänge zur Lebenswelt, in: Schrödel Kunst Portal, 2007
http://www.schroedel.de/kunstportal/html/forum.xtp
- Brenne, Andreas:„Monster-Umzug“ – Analyse ästhetischer Rezeption und Produktion von Karnevalsbräuchen im Kunstunterricht der Primarstufe mittels der Grounded Theory, in: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht, Hohengehren, 2007
- Brenne, Andreas:Ästhetische Bildung und die Kunstpädagogik der Grundschule, in: de Boer, Heike / Burk, Karlheinz / Heinzel, Frederike (Hrsg.):Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen, Frankfurt a.M. 2007
- Brenne, Andreas:Dem Ton auf der Spur - Künstlerisch-forschende Annäherung, in: Grundschule Kunst 29/2007
2008
- Brenne, Andreas:"Bildungskrise und Kunstpädagogik" -- Heterogenität als Chance einer subjektorientierten Kunstpädagogik, in: Billmayer, Franz (Hrsg.):Angeboten -- Was die Kunstpädagogik leisten kann, München 2008
- Brenne, Andreas (Hrsg.): „Zarte Empirie“ – Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung, Kassel 2008
- Brenne, Andreas (Hrsg.):Feldforschung (Themenheft), Kunst+Unterricht 320/2008
- Brenne, Andreas:Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung – Innovatives Lehrkonzept der GrundschullehrerInnenbildung oder Demontage der ästhetischen Fächer, BDK-Info Hessen 1/08
- Brenne, Andreas:„Wir sind Weltmeister“ – Visual literacy und ästhetische Bildung, in: Blohm, Manfred:Kurze Texte zur Kunstpädagogik, Münster 2008
2009
- Brenne, Andreas: Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung, in: Meyer, Torsten / Sabisch, Andreas: Kunst Pädagogik Forschung -- Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009
- Brenne, Andreas:"Kunstpädagogik in der (Bildungs-)Krise?" -- Heterogenität als Herausforderung und Chance einer subjektorientierten ästhetischen Bildung, in: BDK-Mitteilungen,2/2009
- Brenne, Andreas:Fridas Kanalrunde - Einblick in den Charakter topologischer Raumaneignung im Kontext ästhetischer Erfahrungsbildung, in: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice / Kohn, Friederike / Krinninger, Dominik / Schubert, Volker / Sophie Siebner, Blanka (Hrsg.): Raum-Bildung:Perspektiven - Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen, München 2009
Brenne, Andreas: Der ewige Student – Historischer Nachspann, in: Fischer, Lili: Primäre Ideen - Hand- und Fußarbeiten aus der Kunstakademie Münster, Regensburg, 1996 Brenne, Andreas: Zeichenwerkstatt mit Hand und Fuß – Eine Werkstatt zum Thema „Körperwahrnehmung“, in: Die Grundschulzeitschrift, 118/1998 Brenne, Andreas: Zeichenwerkstatt – Die künstlerische Feldforschung als Methode einer kulturanthropologischen Standortbestimmung, in: Kirchner, Constanze/Peez, Georg(Hrsg.): Werkstatt: Kunst – Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht, Hannover, 2001 Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: Einladung zur Grenzüberschreitung – Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion zwischen bildnerischen und musikalischen Gestaltungsprozessen, in: Musik in der Schule, 1/2001 Brenne, Andreas: Suche nach dem persönlichen Strich, in: Kunst + Unterricht, Heft 271/ April 2003, S. 21 Brenne, Andreas: „Künstlerische Feldforschung“ - Versuche zur Forschung in Kunst und Kunstpädagogik, in: BDK-Mitteilungen,2/2003, S. 6 f. Brenne, Andreas: Ressource Kunst – „Künstlerische Feldforschung“ in der Primarstufe – Qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells, Münster, 2004 Brenne,Andreas: Leistungsbewertung im Spannungsverhältnis zwischen Lehrplan und pädagogischem Szenario - Möglichkeiten einer kategoriengestützten Beobachtung in der Primarstufe, in: Kunst + Unterricht, 287/November 2004, S. 12 ff. Brenne, Andreas: Scheusalgesänge, in: Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann (Hg.), Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption, Donauwörth, 2004 Brenne, Andreas: Die 10 Freundinnen und der Teufel“ – zum Umgang mit einer Arbeit von Lili Fischer in einem vierten Schuljahr, in: Kunst + Unterricht, 288/Dezember 2004, S. 14 ff. Brenne, Andreas: Grenzüberschreitende Tendenzen in der bildenden Kunst, in: Ditzig-Engelhardt, Ursula: Durch Bilder Musik verstehen, Münster, 2004, S. 136 ff. Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: Enge-Weite / Künstlerische Rezeption einer anthropologischen Elementarerfahrung, in: Ditzig-Engelhardt, 2004, S. 151 ff. Brenne, Andreas: Leibesübungen, in: Blohm, Manfred / Schütz, Norbert: Die Kunst-Der Körper-Das Textile, Köln, 2005 Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: „Enge-Weite“: Grenzüberschreitende Bearbeitung von räumlichen Dimensionen in Musik und Kunst, in: Weingart, Petra E. / Forster, Rudolf: „Ich und die Farbe sind eins“ – Spuren ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe, Hamburg, 2004 Brenne, Andreas: „Memento vive“, Münster, 2004 Brenne, Andreas: „Ästhetische Bildung im GanzTag“, Expertise für das BLK-Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen, Soest, 2005 Brenne, Andreas: „Ästhetische Forschung – Revisited“ - Gedanken über ästhetisch-künstlerischen Strategien zur Erforschung von Lebenswelt, in:Blohm, Manfred / Heil, Christine / Peters, Maria / Sabisch, Andrea / Seydel, Fritz (Hrsg.): Über Ästhetische Forschung - Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München, 2006 Brenne, Andreas: Sündenbock-Puppen, in: BDK-Mitteilungen,1/2007, S. 34 f. Brenne, Andreas: Primarstufe in NRW – Gegenwart und zukünftige Entwicklung, in: Kunst + Unterricht Exkurs, Beilage Heft 309/310/Februar 2007, S. 7 Brenne, Andreas: Fragen mit Antworten, in: Marr, Stefanie (Hrsg.): Tischgesellschaft – Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen, Oberhausen 2007 Brenne, Andreas: Fort-Pflanzung, in: Die Grundschulzeitschrift, 202/2007 Brenne, Andreas „Künstlerische Feldforschung“ – ästhetisch forschende Zugänge zur Lebenswelt, in: Schrödel Kunst Portal, 2007 Brenne, Andreas:„Monster-Umzug“ – Analyse ästhetischer Rezeption und Produktion von Karnevalsbräuchen im Kunstunterricht der Primarstufe mittels der Grounded Theory, in: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht, Hohengehren, 2007 Brenne, Andreas: Dem Ton auf der Spur - Künstlerisch-forschende Annäherung, in: Grundschule Kunst 29/2007 Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung und die Kunstpädagogik der Grundschule, in: de Boer, Heike / Burk, Karlheinz / Heinzel, Frederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen, Frankfurt a.M. 2007 http://www.schroedel.de/kunstportal/html/forum.xtp
Brenne, Andreas (Hrsg.): Feldforschung (Themenheft), Kunst+Unterricht 320/2008 Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung – Innovatives Lehrkonzept der GrundschullehrerInnenbildung oder Demontage der ästhetischen Fächer, BDK-Info Hessen 1/08 Brenne, Andreas: „Wir sind Weltmeister“ – Visual literacy und ästhetische Bildung, in: Blohm, Manfred: Kurze Texte zur Kunstpädagogik, Münster 2008 |
|