Szenisch-musikalische Projektarbeit

Das Modul Projektarbeit

Die Projektarbeit „im Feld zwischen Musik, Sprache und szenischer Darstellung“ ist eine Besonderheit der Kasseler Musiklehrerausbildung und seit dem Wintersemester 2010/11 ein fester Bestandteil des Instituts für Musik.

In den zwei Teilmodulen („Projektarbeit“ und „Angewandte Musikwissenschaft“) üben die Studierende die Fähigkeit zur Konzeption, Organisation, Realisierung und wissenschaftlicher Begleitung eines musikbezogenen Projektes.

Mit wechselnden Ensembles werden über den Zeitraum von zwei Semestern unterschiedliche Themen und Formate ergebnisoffen erforscht und die Spielwiese der Möglichkeiten in verschiedene musikalische, assoziative und performative Richtungen erweitert. Im Verlauf der jeweiligen Projektarbeit wird an einer gemeinsamen öffentlichen Aufführung gearbeitet, die als kollaborative Stückentwicklung in einem längerfristigen Prozess entsteht.

Die schriftliche Reflexion der eigenen künstlerischen Praxis und ihre Verknüpfung mit theoretischen und pädagogischen Fragestellungen rundet das Modul ab.

Seit dem Sommersemester 2018 wird das Fachgebiet von dem Dozenten Bruno Franceschini geleitet.